Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2015, 17:08   #154
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.305
Vielleicht auch nochmal meine Meinung zum digitalen Hobbybetrieb.. Ich hatte zwischen 18 und 23 auch mal so eine Phase, in der ich Hobbies digital ausgelegt habe. Ich war kurz mal Zockerprofi, dann Rockstar und dann Profifotograf und wieder zurück. Nebenbei habe ich noch studiert. Tatsächlich habe ich ein bisschen (mehr) Computer gespielt, mir eine Gitarre gekauft und geklimpert und eine Kamera gekauft, mit der ich geknipst habe. Alles Phasenweise, was bedeutete, dass Gitarre und Kamera dann auch abwechselnd oder zusammen in der Ecke gelegen haben.

Irgendwann kam (mit der Hilfe meiner lieben Frau) dann die Erkenntnis, dass ich einiges mache und nichts gut. Das war der Wendepunkt - ab dem Moment, in dem ich mich für die Fotografie und gegen Computerspiele und Musikinstrumente entschieden habe, klappt es besser. Fotografie ist mein Hobby, dazu koche ich ab und an gerne mal Essen und höre Musik. Ich komme damit jetzt wesentlich besser klar und verbessere mich kontinuierlich. Allerdings setze ich mich auch nicht mehr so unter Druck wie früher. Fotografieren ist eine Lebenseinstellung geworden und das bedeutet für mich auch, dass ich ein Leben lang Zeit dafür habe und ein Leben lang dazu lernen möchte. Ob meine Fotos heute, morgen oder erst in Jahren bewundert werden, ist Nebensache. Wichtig ist, dass es mich erfüllt und das tut es.

Insofern - einen Gang runterschalten, aber nur im positiven Sinne. Es stimmt wohl, dass Ausrüstung ein Stück weit verpflichtet. Aber sieh es lieber so, dass es jetzt nur noch von deinen Fertigkeiten abhängt. Die Ausrüstung kann keine Ausrede mehr sein. Da haben andere hier mit viel weniger schon Wunderwerke gezaubert. Du lieferst hier schon gute Erstlingswerke ab, hast aber selbstverständlich in vielen Bereichen noch Luft nach oben. Nicht verzweifeln, wenn es erst in einem Jahr das perfekte Eisvogelfoto gibt und die Polarfüchse in 3 Jahren in die Kamera grinsen. Nimm dir einfach die Zeit, das mache ich auch so und schlafe jede Nacht sehr gut (außer wenn die Masterarbeit wieder ruft).

Übrigens - wie wär's mit einem Profilbild? Dann würdest du dieser Diskussion hier mal ein Ende setzen.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von Yonnix (09.10.2015 um 17:43 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten