Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2015, 15:22   #2
jhagman

Hallo Dennis
18Euronen ist ok. Da kann man nicht so furchtbar viel falsch machen.
Das Helios ist ne feine Linse. Und die kann auch richtig Scharf. Hat aber bei offener Blende, nun sagen wir mal, ein ungewöhnliches Bokeh.
Zu den beiden anderen kann ich dir nicht viel zu sagen. Das Revuenon wurde im Digicamclub schon mal besprochen und scheint nichts besonderes zu sein.
Das Edixar sagt mir garnix. Und einfach ausprobieren. Wenns was taugt benutzen wenn nicht kannste das immer noch als Türstopper verwenden.
Ich hab selber ein paar alte Sachen an der A7ii adaptiert
und bin bisher ohne einen M42-Adapter mit Stativgewinde ausgekommen.
Bei den günstigen China-Kracher-Adapter kann man Dusel haben und es passt perfekt. Oder aber es wackelt und sitzt nicht plan usw.
Um aber in dem Thema mal rein zu schnuppern würde ich mit einem günstigen Adapter anfangen. Wenn das manuelle arbeiten dann grundsätzlich Spass macht und man dabeibleiben will oder das Thema sogar ausbauen möchte , spätestens dann würde ich mir Gedanken über höherwertige Adapter machen. Novoflex ist da eine gute Adresse. Aber. Unter ca. 120€ geht da nix.
Die M42-Adapter für die von dir genannten Objektive sind allesamt nur ein Stück Alu mit dem e-Mount auf der einen und dem M42-Anschluß auf der anderen Seite. Ich wüsste nicht das man da etwas einstellen muß Höchstens in der A7. Der muß man sagen das sie auch ohne Objektiv auslösen soll :-)
Grüßle
Jürgen

edit:
Ok. Glatt geschwindelt. Der Novoflex-M42-Adapter ist für 89€ zu haben

Geändert von jhagman (08.10.2015 um 15:25 Uhr)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten