Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2015, 12:24   #24
loewe60bb

@screwdriver:

Hallo!
Ich bin auch (ziemlich) alter Analog- Fotografierer gewesen bevor ich auf Digital umgestiegen bin.

Ich bin aber im Gegensatz zu Dir schon der Meinung, dass ein Anfänger sehr wohl am Anfang auch mit den Automatik- Programmen (P,A,S) fotografieren kann.
Er kann ja dabei immer noch durch die Korrekturfunktionen Einfluss nehmen.

Wenn er von Anfang an zuerst mal nur manuell einstellen soll, ist er vielleicht zunächst "überfordert" und es könnte Frust aufkommen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass in "Standardsituationen" wie es nun mal viele bei Erinnerungsfotos im Urlaub gibt, durchaus erwartet werden darf, dass die Automatik auch brauchbare Bilder liefert.

Ich selber habe- oh Schande- auch schon einige tolle Fotos im P- Modus gemacht und schäme mich dafür NICHT!

Natürlich ist es trotzdem nie verkehrt, wenn man immer weiter experimentiert (in "entspannten" Situationen, ohne Zeitdruck) um die ganzen Zusammenhänge im Lauf der Zeit zu ergründen.
Dank nahezu unendlich günstiger digitaler Speicherung ist dem ja auch fast keine Grenze gesetzt.

Dem TO wünsche ich viel Freude beim Fotos machen und Lernen.
Und lass Dich nicht entmutigen, wenn die Bilder einmal nicht so hinhauen wie Du es gern hättest.
Rückschläge gibt es immer- es kommt nur darauf an sie richtig zu analysieren und daraus zu lernen.

Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten