@ha_ru:
Der Punkt ist, dass die Richtlinien gestaffelt sind, einige müssen erfüllt werden, andere sind freiwillig. Wer damit wirbt, die freiwilligen Level (also niedrigere CO2 und NOx) zu erfüllen, muss auch liefern...
Hätte VW es bei LEV oder ULEV belassen, wäre gar nichts passiert. Aber man musste ja
Clean Diesel (ZULEV) bewerben, den man nicht anbot.
Man hat die Richtwerte nicht eingehalten, den Käufern höhere Preise abverlangt (Diesel hat einen höheren Kaufpreis und höhere Steuern) und die Aktionäre hintergangen. Weil man ein Produkt verkauft hat, das es nicht gab.
Blöd, wenn man sich dann erwischen lässt.
Selbstverständlich kann man das aus moralischer Sicht betrachten.
Das ist nämlich -- um es auf einen Nenner zu bringen -- Betrug.
Zitat:
Dass ein US-Diesel 20 Liter (ist das übertrieben?) verbraucht
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Ich schätze mal, um die 15 Liter.
Zitat:
Offenbar hat VW den amerikanischen Markt nicht richtig verstanden.
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Korrekt. Diesel ist der Sprit des ... kleinen Mannes. Arbeiter fahren einen F-150 mit Diesel. In Großstädten wirst Du das kaum sehen.
Zitat:
Um dort erfolgreich zu sein, hätten sie ein ganz anderes Motorenkonzept auf den Markt bringen müssen bzw. softwaremäßig den Diesel so runterkochen müssen, dass er sehr viel an Leistung einbüßt.
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Exakt. Wir lieben Hubraum. Egal ob es Sinn macht, oder nicht. Drehmoment ist auch wichtig. Der Verbrauch ist uns dabei egal. Als ich weg zog lag der Preis für eine Gallone (knapp unter vier Liter) 91RON bei etwa $1.20 ...