Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Antwort. Aber leider muss ich dir etwas widersprechen. Wie ich in meinem Bericht über die Justierung von Objektiven schrieb (
klick), durfte ich dem Techniker der Fa. Schuhmann bei der Justierung bei einem Objektiv (es handelt sich dabei um das Tamron 150-600) zusehen und fragen was er da macht bzw. wie alles funktioniert und sonst ein paar Fragen stellen
Ich habe aber jetzt das Gefühl, dass gerade mehrere Dinge miteinander vermischt werden. Ich versuche jetzt eine Auflistung zu erstellen:
- Problematik mit der LensID von Fremdherstellern:
Hier hat bonefish gefragt, ob das Problem mit Lightroom - Stichwort korrekte Objektiv-Erkennung - dann vom Tisch ist, wenn er sich, genauso wie ich, seine Objektive vom Fachmann (z.B. Fa. Schuhmann) justieren lässt. Dieses Problem mit "Missbrauch" von LensIDs der Fremdherstellern - also Verwendung von Sony/Minolta-ID - wurde schon in vielen Threads besprochen. Jedoch hat dies nichts mit der Justierung von der Kamera/den Objektive und somit auch nicht mit der Thematik dieses Threads zu tun und es wird sich auch nichts ändern. Das hätte ich versucht bonefish zu erklären. Somit ist dies eine andere "Baustelle" und wir schreiben hier grundsätzlich vom selben 
- Kamera-(Grund-)Justierung
Auch die Kamera selbst kann man vom Fachmann justieren lassen. Was da bzw. wie gemacht wird weiß ich leider nicht. Hier konnte ich nicht zusehen bzw. habe ich vergessen nachher zu fragen
Ich war nur happy, dass ich mein Equipment wieder abholen durfte 
Aber vielleicht hat jemand anderer mal einen Sony-Service-Techniker darüber ausgefragt. 
- Micro-Adjust
Einige/Viele Kameras wie bspw. die A77 I/II, A99 bieten im Kameramenü eine Funktion namens Micro-Adjust an. Hier kann man selbst den AF kamererseitig justieren.
Bei einer Einsteigerkamera, wie es die A58 ist, kann man zwar auch einen Micro-Adjust machen, es wird aber keine Möglichkeit angeboten, dies per Menüpunkt durchzuführen. Hier ist sowieso der Besuch beim Fachmann erforderlich. Dieser spielt die Daten per PC-Software ein.
Wie dann die Kamera die Werte abruft, hast du bereits beschrieben. Was ich eben aber noch nicht herausgefunden habe, wie die Kamera das Objektiv dann identifziert; das war auch die Frage von bonefish. Vor allem wenn einige Objektive von Fremdherstellern lt. exiftool gleiche LensIDs verwenden.
Bsp.: Tamron SP AF 60mm F2 Di II LD [IF] Macro 1:1, Sony DT 50mm F1.8 SAM (besitze ich), bzw. Tamron 18-270mm F3.5-6.3 Di II PZD (hat mein Kumpel und wir tauschen oft) liefern lt. exiftool alle die ID 57. Unter der LensID 128 verbergen sich sogar 20 Objektive.
Soweit ich deinen Satz
Zitat:
Zitat von DonFredo
Anhand dieser ID erkennt die Kamera um welches Objektiv es sich handelt und ruft den entsprechenden Wert des Mikro-Adjust für den Fokus ab.
|
verstanden hätte, gäbe es trotzdem noch eine eindeutige ID? 
Dieser Satz von dir
Zitat:
Zitat von DonFredo
Der Sony-Service kann die Korrekturwerte der einzelnen Objektive mit einer speziellen (Werks-) Software direkt in der Kamera abspeichern.
|
gilt also laut dem was ich gesehen und mir der Techniker erklärt hat also hauptsächlich für Kameras wie die A58. Eine Möglichkeit wäre also, dass die Fa. Schuhmann die Werte bei einer A77 trotzdem direkt in die Kamera manuell eingibt
(z.B. mei meinem Tamron 17-50 war ein Wert hinterlegt, beim Tamron 70-300 sowie beim Tamron 70-200 Macro nicht) und die Fa. Geisler evtl. immer die Software verwendet?
Diesbezüglich hat mir der Techniker auch den selben Tipp
Zitat:
Zitat von DonFredo
Wer bei den Kameras, wo es möglich ist, den Wert selbst ermittelt und über das Menü in der Kamera gespeichert hat, sollte sich die Werte immer gesondert notieren.
|
gegeben, denn bei der A77 würden diese Daten beim Rücksetzen der Kameras verloren gehen.
- (Firmware-)Update
Hier kann ich speziell nur von Tamron-Objektiven berichten. Bei meinem Sony-Objektiven war ich leider nicht dabei und habe auch hier vergessen zu fragen, ob es ähnlich/gleich läuft wie bei Tamron. Vielleicht weiß das jemand? 
Von Sigma habe ich gelesen, dass diese auch (Firmware-)Updates für (bekannte) Focus-Probleme anbieten (klick).
Inzwischen kann man dies bei einigen neuen Objektive auch schon selbst per Software (klick) durchführen.
Dein Satz
Zitat:
Zitat von DonFredo
Im Objektiv wird nix gemacht.
|
ist also nicht ganz korrekt. bzw. gilt dieser nur wenn wir von einem reinen oben beschriebenen Micro-Adjust sprechen 
Tamron
Wie bereits geschrieben, durfte ich beim Tamron 150-600 zusehen. Die Fa. Schuhmann musst hier von Tamron spezielle (neue) Daten für die A77II anfordern, damit sich das Objektiv richtig - also mit den richtigen AF-Daten - bei der Kamera meldet. Als diese dann da waren, wurde das Objektiv per Adapter an den PC angeschlossen und diese Daten - ich nenne es "Profildaten" - in das Objektiv eingespielt. Laut Techniker kann man dies mit einem Firmware-Update vergleichen; ähnlich wie bei Sigma. Möchte ich das genannte Objektiv noch auf eine z.B. A58 justieren lassen, werden weitere Daten ins Objektiv eingespielt.
Wäre der AF trotz Update noch immer etwas daneben, hätte der Techniker zusätzlich noch einen Micro-Adjust durchgeführen müssen. Dies war aber hier nicht der Fall. Nach dem Update saß der AF perfekt
.
- mechanische Justierungen
Davon kann ich leider nichts erzählen
Ich hoffe, ich konnte jetzt einiges klarstellen
lg. Stefan
BTW: Nachdem sich herausgestellt hat, dass bonefish eigentlich seine Objektive justieren lassen will, passt dieser Thread nicht besser in den Objektivbereich?