Zitat:
Zitat von bonefish
Habe ich's richtig verstanden: Die Kamera weiss beim Objektivwechsel selbständig welche Linse dran ist, ich muß nichts mehr einstellen?
Grüße vom bonefish
|
jein.
Nachdem das Profil bzw. Firmware-Update (je nachdem wie man das nun nennen mag) durch einen Service-Techniker in das Objektiv eingespielt wird, weiß das Objektiv auf welcher Kamera es hängt, sodass der AF immer sitzt. Schließlich kann der Techniker auf ein Objektiv mehrere "Profile" einspielen. zB. eines für die A58, eines für die A77II und evtl. noch für die A99 usw. Das Maximum an gespeicherten "Profilen" weiß ich nicht. Und dann weiß das Objektiv wie es mit der angeschlossenen Kamera "reden" muss.
Im anderen Thread nannte ich als anschauliches Beispiel die diversen Sprachdialekte. Alles ist deutsch, aber mit dem einer Kamera redet das Objektiv wienerisch, mit der nächsten Kamera bayrisch und mit deiner nächsten Kamera plattdeutsch usw.
Wenn trotz des Einspielens des Profils der AF noch immer nicht perfekt sitzt, führen die Techniker für das Objektiv in der Kamera noch ein Micro-Adjust durch - was du auch selber machen kannst (ausgenommen aber an der A58, da wird auch ein Techniker benötigt). Diese Werte merkt sich die Kamera - für jedes Objektiv! Aber auf Grund welcher Informationen sich die Kamera das angeschlossene Objektiv merkt, konnte ich nicht rausfinden.