Zitat:
Zitat von Wohliks
Was mich bei der ganzen Sache total irritiert, ist Folgendes: Wenn die Sensoren richtig justiert sind, also der gespiegelten Filmebene entsprechen, dürften doch gar keine Fokusfehler auftreten?!?
Ich hab' mir in meinem Elektroingenieurshirn gedacht, das sei ein einfacher Regelkreis, der auf maximale Schärfe am Sensor regelt - wäre das so, dürften Unterschiede zwischen Objektiven gar keine Rolle spielen, weil sie automatisch in den Regelkreis eingehen. Das Objektiv bekommt erst dann Einfluss, wenn quasi die Kamera die Entfernung misst und dann das Objektiv entsprechend dieses Messergebnisses angesteuert wird - ohne nochmalige Rückkopplung der tatsächlichen Schärfe am Sensor nach dem Einstellvorgang.
Oder habe ich da jetzt eine ganz falsche Vorstellung von der Funktionsweise des AF?
|
Hast du scheinbar

Beim PDAF kann sowohl der Spiegel als auch das Objektiv dejustiert sein, fokusmässig. Selbst wenn der Spiegel perfekt "sitzt", kann das Objektiv immer noch die Steuerbefehle der Kamera falsch bzw. nicht hundertprozentig exakt umsetzen, weshalb es objektiv-seitigen Front- oder Backfokus gibt. Deswegen haben neurere / "bessere" Kameras ja auch AF-Mikrokorrektur-Einstellungen, die in der Kamera *pro Objektiv* gespeichert werden können.
Zitat:
Zitat von roccor1
weiss jemand wie man an die justagepunkte von der 77er kommt??
|
Würde mich auch interessieren. Eventuell gleich wie bei der A55 !? Die Position der Schrauben am Fokusmodul ist gemäss Service Manual zumindest gleich, es fragt sich nur wie diese ins Gehäuse eingebettet worden sind bzw. wo Sony sie durchs Gehäuse zugänglich gemacht hat.
Mich interessiert noch etwas anderes: Bei meiner A77 liegt der Focus leicht *neben* den angezeigten AF-Feldern (links und oberhalb davon). Dies kann wohl mit den Schrauben ohnehin nicht korrigiert werden, oder?