Zitat:
Zitat von Giovanni
- Wartungskosten, Reifen: gegenüber einem Verbrenner geringer, sagen wir mal 250 Euro pro Jahr
- verbleiben nach A. Riese ca. 1650 Euro Wertverlust, den das E-Fahrzeug pro Jahr haben darf, um noch im "grünen Bereich" bei den Gesamtkosten beider Fahrzeuge zu sein.
|
Und genau da ist das Problem - bei alle E-Autos die ich bisher gesehen habe werden die Kosten für die Batterie und die Lebensdauer irgendwie "vergessen".
Selbst bei einem popligen Prius kostet die Batterie - die "nur" Hybrid ist - über 2000€. Hält aber normalerweise sehr lange. Beim BMW i3 habe ich es gerade versucht herauszufinden, aber die einzige Zahl die ganz versteckt irgendwo stand sind 9600€.
BMW gibt eine Garantie von 100k km auf die Batterie - d.h. ab 100k km schwebt über dir das Damoklesschwert von 10000€ Kosten. Abgesehen davon dass Batterien ja sowieso im Lauf der Lebenszeit schwächer werden und nach 3-5 Jahren sicher nur noch 50% Kapazität haben werden ..
Würdest du wirklich ein gebrauchtes E-Auto kaufen wenn du an's Geld denken musst? Ich sicher nicht