|
Danke für eure Einschätzungen und Kommentare. Auch der Link zu der anderen Diskussion hat mir geholfen.
Ich habe jetzt folgenden Plan:
- Eine 3TB-Platte geht wieder in den Rechner. Auf dieser liegen die Fotos und der Katalog und mit dieser wird auch weiterhin gearbeitet.
- Eine 3TB-Platte geht in ein NAS-Gehäuse, welches auch erstmal nur eine Festplatte hat. Mit dieser Platte werden die Ordner synchronisiert, auf denen die Fotos und die Eigenen Dateien liegen. Einen weiteren Slot halte ich vor, falls ich den Speicherplatz in Zukunft weiter ausbauen muss. Das ist dann die Rückfallebene, falls die Festplatte im PC kaputt geht. Ein NAS würde ich gerne haben, um von der PS4 oder dem SmartTV auf meine Bilder zugreifen zu können und auch schnell auf alle Filme und Musik zuzugreifen.
- Zusätzlich Sicherungen über mehrere externe Festplatten verteilt, die ich an einem anderen Ort außerhalb des Hauses lagere. Das ist die Rückfallebene im Falle eines Stromschlags/Hausbrands. Wie lange halten solche Festplatten, wenn man sie nicht benutzt?
Ihr habt Synology-Gehäuse angesprochen. Welches würdet ihr da empfehlen? Ich habe jetzt folgende Gehäuse gefunden, die auf den ersten Blick attraktiv sind: Synology ds214se, ds215j, Zyxel NSA325 v2, WD mycloud EX2.
|