Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2015, 09:07   #4
Erebos

Also ich habe für den Zweck eine Synology Disk Station. Mit GBit habe ich keine Probleme mit dem Zugriff. Die Raws liegen auf dem NAS und ich bekomme die ohne Probleme in rund ein bis zwei Sekunden in LR im Entwickler Modus auf. (24MPx Raws)
Der Vorteil ist, dass ich zum einen jetzt von jedem Rechner im Haus auf meinen LR Katalog zugreifen kann. Also im Büro am Desktop sitzen, dann dort LR beenden im im Wohnzimmer auf dem Sofa mit dem Laptop weiter machen. Die Entwickelten Bilder habe ich in jedem Rechner unter den Eigenen Bildern auf jedem Rechner verfügbar und mit jedem DLNA fähigen Gerät (Fernseher, Handy, Tablet usw.) kann ich die Bilder anschauen. Mit dem Handy bzw. Tablet kann ich auch von unterwegs auf die Bilder zugreifen, die vom NAS automatisch für Mobilgeräte optimiert werden. Also komprimiert und verkleinert, damit man nicht so viel Datenvolumen braucht.

Fazit: Ein Leben ohne NAS wäre für mich unvorstellbar, denn alles was mit den Bildern geht, geht auch mit Musik und Videos. Ich habe keine einzige Musik CD mehr in der Wohnung. Die verrotten alle im Keller, da jedes Gerät in der Wohnung sich das Zeug von der Box holt. Synology kann ich nur wärmstens empfehlen, was die an Software mitbringen ist erste Sahne.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten