|
Raid ersetzt (und ist) kein Backup. Es dient ausschließlich der Ausfallsicherheit (einer oder mehrer Platten) bzw der Verfügbarkeit der Daten im laufenden Betrieb.
Man kann sich darüber streiten, ob ein Raid1 (oder Raid generell) im privaten Umfeld sinnvoll ist. Prinzipiell tut es ein JBOD mit effektivem Backup genauso, mit dem Vorteil, dass man eben den Speicherplatz aller Platten nutzen kann.
Ich bin allerdings leicht paranoid. Meine Daten liegen auf einem NAS, die Platten sind (mittlerweile) jeweils in einem RaidZ-Verbund, vergleichbar mit einem Raid5. Bei dem kleinen Volume kann damit eine, bei dem großen können zwei Platten gleichzeitig ausfallen, ohne dass es zu Datenverlust kommt.
Zusätzlich mache ich zweimal wöchentlich (delta), monatlich (full) und vierteljährlich (full) Backups auf mehrere externe Platten, die ich rotiere. Die jeweils nicht genutzten externen Platten lagere ich bei der Verwandschaft im Keller, in einem Tresor.
Das beste Backup nutzt nichts, wenn man die Platten unter dem Schreibtisch lagert -- und die Wohnung brennt ab...
Geändert von cbv (25.09.2015 um 00:04 Uhr)
|