Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2015, 19:40   #9
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
1997 durfte ich an einem Mitarbeiterseminar meines damaligen Arbeitgebers, eines großen deutschen Automobilzulieferers und (damals auch) Kommunikationsunternehmens teilnehmen. Beim Bier nach Seminarende erzählten Ingenieure aus dem Bereich KFZ-Technik/Motorsteuergeräte, daß die Steuergeräte den Prüfstandszyklus erkennen können und in diesem Fall ein anderes Kennlinienfeld wählen, das auf niedrige Abgaswerte getrimmt sei. Das übliche Kennlinienfeld (für den Fahrbetrieb) sei auf Komfort getrimmt. Also wenig Ruckeln, gute Gasannahme. Dieses "Patent" dürfte inzwischen abgelaufen sein und auch vom Wettbewerb genutzt werden...

Geändert von tgoebel (22.09.2015 um 19:48 Uhr)
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten