Thema: Iso Automatik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2015, 10:05   #26
weitwinkel

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, so habe ich die Einstellung auch von Anfang an verstanden. Warum soll sie denn mit 1/500 und ISO 400 belichten, wenn sie stattdessen auch mit 1/125 und ISO 100 belichten kann? Du hast doch im Menü ausdrücklich eingestellt, daß 1/125 noch ok ist.

Bei welcher Belichtungszeit und welcher Blende?

Die Belichtungsautomatik ist so ausgelegt, daß sie immer zuerst den erlaubten ISO-Bereich nach oben und unten voll ausreizt, bevor sie an Blende (bevorzugt f/4) oder Verschlußzeit (bevorzugt 1/60s bei Weitwinkelobjektiven oder 1/Brennweite bei Teleobjektiven oder eben der Schwellwert aus dem Menü) dreht. Wenn du ISO 6400 doof findest, mußt du die Obergrenze auf 3200 stellen, dann wird die Kamera stattdessen die Blende weiter aufmachen oder die Verschlußzeit verlängern.
Mittlerweile mache ich das auch so...hat mich immer genervt das die 6400iso automatisch gesetzt wurden sind. Wenn ich dann mit 3200 an die grenzen komme schalte ich um auf 6400 manuell.

Setzte aber immer mehr manuell den iso...ist übungssache...man sieht es ja an der belichtungslinie im display (keine Ahnung wie die Linie heisst