Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2015, 09:05   #10
Aleks

Falls noch Interesse besteht: für Tagesausflüge und Wanderungen mit Schwerpunkt Foto habe ich endlich den für mich idealen Rucksack gefunden: Lowepro Hatchback 22L AW

Extrem leicht, zweigeteilt: oben Daypack, unten gepolstertes Teil für Kamera mit frei teilbaren Klett.
Geht am Flughafen definitiv als Handgepäck durch.
Genial: das gepolsterte Teil unten kann auch komplett rausgenommen werden und die Trennwand in der Mitte rausgenommen werden, dann hat man einen ganz normalen Rucksack.
Unten ist ein Regencover eingebaut (wie bei allen Lowepro), was über den Rucksack gezogen werden kann.

Sicherheit: Kamera kann nur über die Rückenlehne entnommen werden. Außerdem war mir sehr wichtig, dass die Wasserflaschen nicht innen im Daypack über der Kamera transportiert werden, sondern außen am Rucksack. Der Hatchback hat zwei tiefe Taschen in die perfekt Getränkeflaschen reinpassen.
Das gepolsterte Teil schützt die Kamera sehr gut und kann auch in einen anderen Rucksack eingesetzt werden, der vielleicht nicht so sehr nach Foto-Rucksack aussehen soll.

Mit diesen Slingshot-Dingern, die als ideale Foto-Rucksätze für Tagesausflüge beworben werden, konnte ich mich nie anfreunden. Mehrere probiert, mich nervt dieses 1-Gurt-System und so viel schneller bin ich damit auch nicht. Besser finde ich die, wo der Gurt dran bleibt um man den gesamten Rucksack rotiert und über die Rückenlehne öffnet.

Ich nutze den Hatchback für:
- oben: Essen, Geld, Handy, Sonnenbrille, Kleinkrams
- unten: Alpha 700 + 16-105mm + 35mm + Blitz
- außen: Wasserflasche + Windjacke
- Reißverschluss-Fach: Tablet

Eine NEX-Ausrüstung mit paar Extra-Objektiven und Zubehör passt da auf jeden Fall rein.

Alternativ passt auch die Alpha 850 mit CZ 24-70/2.8 mit aufgesetzter(!) Sonnenblende ins Kamerafach und das 70-200/2.8 oben ins Daypack.

Wenn mehr Foto-Krams mit muss (kein Essen/Trinken), dann kommt der Lowepro Flipside 400 AW mit.

Wie bei allem im Fotobereich... gute Quali kostet Geld. Und so ein Rucksack überlebt meist mehrere Kameragenerationen.

VG
Aleks