Zitat:
Zitat von Canax
... kriege diese Farbsäume einfach nicht weg...
|
Nach meiner Beurteilung sind das keine CAs. Auf jeden Fall keine, die typischerweise zentrisch um die Bildmitte verlaufen. Die könnte man nachträglich gut korrigieren, indem die CA-Funktion die grün/lila-Farbwerte bzw. die blau/gelb-Anteile separiert und so skaliert, dass sie zum Hauptmotiv passen.
Was ich hier sehe, ist nicht zentrisch, und ich vermute, dass die Farben daher kommen, dass sie bei Offenblende sehr unterschiedlich fokussieren. Versuche einmal, das selbe Motiv (z.B. heller Fensterrahmen mit dunkler Scheibe) einmal so zu fotografieren, dass der Fokus deutlich davor liegt, und dann so, dass der Fokus deutlich dahinter liegt. Ich wage mal die Prognose, dass sich die Fensterkanten von grün nach lila verfärben, und zwar rundum einigermaßen gleichmäßig.
Was man dagegen tun kann? Ich habe kein Rezept dafür. Ich würde aber vorschlagen, genau diese Grün- und Lila-Töne teilweise zu entsättigen und ihre Luminanz etwas zurückzunehmen. Du musst nur aufpassen, dass die Ränder nicht vollkommen entsättigt sind, denn reines Grau könnte in den Bereichen ebenfalls stören. Eventuell kannst Du auch den grünen Farbbereich maskieren, und mit Lila gegensteuern, und umgekeht genauso. Wie man das genau macht, damit habe ich zu wenig Erfahrung, aber sie Logik sagt, dass es so funktionieren sollte.