Zitat:
Zitat von steve.hatton
Ich verstehe Dich hier nicht ganz.
Zum einen gibt es auch bei Hitech den 105mm RIng für den Plarizer und dsweiteren kritisiert DU die Befestigung, bzw das abnehmen des FIlterhalters.
Wie entfernt man den Lee Filterhalter ?
|
Hallo Steve,
Der Hitech Halter hat seitlich eine Schraube. Man steckt den Halter von vorne auf den Objektivadapter und muss die Schraube festdrehen damit er hält. Jetzt rotiert er aber nicht mehr frei auf dem (Objektiv)Adapterring. Das bedeutet, dass man die Schraube lösen muss um den Halter auf den Horizont zu justieren. Das ist völlig nervig. Ich kann da wirklich nur von abraten.
Hatte neulich jemanden auf dem Workshop, der diesen Halter verwendete und ich bin fast verrückt geworden damit weil der so umständlich in der Handhabung ist.
Ok - wenn man es nicht anders kennt, dann mag einem das nicht auffallen aber genau deswegen schreibe ich ja, dass es viel einfacher geht.
Das nächste Problem ist, dass der Halter eben fest sitzt. Wenn man mit dem Halter mal irgendwo hängen bleibt, dann reißt es gleich den ganzen Adapterring aus dem Frontgewinde des Objektivs. Es fällt also der Halter samt Objektivadapterring zu Boden und das Frontgewinde des Objektivs ist auch möglicherweise hin.
Der Lee Halter (ebenso wie der Haida) arbeitet mit einem Schnappverschluss (weiß nicht wie man es sonst beschreiben soll). Schau Dir mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=x5kZLZRwXOw
Der Halter hält super. Aber bei starker Druckbelastung gibt der Federmechanismus nach und der Halter springt vom Adapterring ab, bevor man sich das Frontgewinde samt Adapterring vom Objektiv reißt.
Ich hoffe, Du verstehst jetzt was ich gemeint habe.
Mit dem Polfilterring hat es nichts zu tun. Der 105mm Trägerring für den Polfilter bleibt in beiden Fällen immer fest vorne drauf. Gibt keinen Grund den zu entfernen.
Viele Grüße
Achim