Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2015, 21:02   #17
usch

Was hast du denn für ein Problem?

Der Displayfraß ist seit Jahren bekannt. Wenn hier Leute berichten, wie sie damit umgegangen sind, ist das doch keine Glaskugelei. Sony wird dir auf Anfrage nur sagen, daß du die Kamera zur Reparatur einschicken sollst. Dafür braucht man weder ein Forum noch eine Glaskugel.

Zusammengefasst aus den diversen Threads zu dem Thema hier im Forum gibt es grundsätzlich sechs Möglichkeiten:
  1. Die Kamera einschicken. Wenn keine sonstigen Beschädigungen oder Kratzer am Display erkennbar sind, geht das wahrscheinlich als Garantiefall durch. Außerhalb der Garantiezeit wird es vermutlich teuer, weil das ganze Display ausgetauscht werden muß. Die Entspiegelungsfolie gibt es nicht einzeln.
  2. Ein neues Display als Ersatzteil bestellen und selbst einbauen. Kosten geringer als beim Einschicken, aber man muß schon ein bißchen Geschick mitbringen.
  3. Die Reste der Entspiegelung auch noch mühsam runterschrubben und die ent-entspiegelte Folie als rudimentären Schutz auf dem Display drauflassen. Mir persönlich wäre das aber zu viel Arbeit.
  4. Die Entspiegelungsfolie vorsichtig komplett vom Display abziehen. Das ist die sauberste Lösung, allerdings würde ich dann auf jeden Fall anschließend einen anderweitigen Displayschutz anbringen.
  5. Einen Displayschutz auf das Display im jetzigen Zustand kleben. Dadurch sieht man die Flecken nicht mehr so deutlich, sie sind aber natürlich noch da.
  6. Die Flecken ignorieren. Es ist ja eigentlich nur ein Schönheitsfehler und beeinträchtigt die Aufnahmen nicht.

Bei meiner NEX-7 habe ich mich zunächst für Variante "F" entschieden (die Flecken waren auch nur ganz am Rand und nicht schon über das ganze Display verteilt) und dann drei Tage vor Ablauf der Garantiezeit doch noch schnell auf "A" geschwenkt. Es erhöht auf jeden Fall den Wiederverkaufswert, und außerdem war das Griffgummi locker, was ich bei der Gelegenheit auch gleich reklamiert habe.

Bei meiner NEX-3 (mit schon stark fleckigem Display sehr günstig gekauft ) praktiziere ich im Augenblick Variante "E". Wenn ich einen Displayschutz finde, der nicht selber spiegelt wie Hulle, werde ich mal "D" probieren.