Fotobuchdienstleister
Hallo zusammen,
nachdem ich die Beträge zu diesen Thema aufmerksam gelesen habe will ich auch mal meine Erfahrungen damit weitergeben.
Ich habe mehr als 30 verschiedene Fotobücher über die letzten Jahre mit wechselnden Fotobuch-Dienstleisterm erstellt. Von der kleinen Größe bis zum großformatigen 30 x 30 cm Buch. Vom anfänglichen "Digitaldruck" bin ich seit längerer Zeit beim "Fotodruck matt" mit "Leporello-Bindung" gelandet. Dies erscheint mir die beste Qualität der Kombination Druck-Papier-Bindng zu sein was derzeit als durchschnittlicher Standart möglich ist.
Die "Profi-Variante" von CEWE habe ich ebenfalls ausprobiert, diese aber wieder verworfen da sie umständlich und wenig bedienerfreundlich ist. Seither arbeite ich mit dem normalen CEWE-Fotobuch-Programm. Ich kann keinerlei Unterschied zwischen dem hochgelobten Saal-Fotobuch und dem CEWE-Produkt feststellen, für mich ist's vom Endprodukt her gleichwertig. Was mich am Saal-Produkt gestört hat ist das die Bindung oft fehlerhaft war und nicht richtig gehalten hat und verschiedenlich die Seiten am Schnitt zusammengeklebt waren. Das mit der fehlerhaften Bindung wurde auch bei Tests bestätigt.
Der Farbraum von Saal und CEWE (ich glaube auch aller anderer Fotobuchhersteller) ist übrigens identisch, es macht somit auch wirklich keinen Unterschied ob man JPEG oder RAW Bilder einbindet, solange die Qualität des Bildes stimmt. Ein wichtiger Hinweis bei der Fotobucherstellung ist der Umstand das ein Bild am PC (Durchlicht) beim Druck (Auflicht) abfällt, dies sollte man bei der Bildbearbeitung fürs Fotobuch mit einbeziehen!
Vielleicht ist diese Info hilfreich,
Grüße vom bonefish
|