Zitat:
|
Zitat von Ottmar
@andis
das mit dem Durchlichten ist schon klar, ein TFT hat immer eine deutlich größere Brilianz. Allein deswegen kann ein Softproof einen Ausdruck nicht ersetzten, das ist schon klar. Nur, wir wollein im allgemeinen unsere Nachbestellung vor dem Wegschicken am Monitor überprüfen. Gehen wir jetzt davon aus, die Farbcalibration ist perfekt, die Farben stimmen. Wie bring ich jetzt meinen Strahlemann dazu, mir die Bilder so zu präsentieren, dass ich dann mit dem Ausdruck zufrieden bin. Denn, witzigerweise, unbearbeitete Bilder werden recht zufriedenstellend ausbelichtet, aber nach einer Bearbeitung fall ich bei der Nachbelichtung vom Stuhl.
@Andreas, ist das dein Problem, oder ist es generell?
Ich bin da momentan ratlos
|
Die Bildanzeige auf dem monitor geschieht in 2 Weisen. Man hat das Bild, das seine eigene Daten hat und den Monitor. Ich kann die Farben meines Monitor nach Lust und Laune zum Bespiel mit Gamma von PS verändern. Der Monitor wird gelblich, rötlich usw. Am Bild selber verändert sich natürlich nichts. Es verändert sich nur die Anzeige.
wenn du das mal Testen willst, dann öffne mal das Bild von Quality tool ober erstelle einen Grauverlauf im Bildprogramm. Mit der Messpipette misst du einen Grauton aus, egal welchen. Du wirst immer einen RGB wert mit 3 identischen werten erhalten, also 128 128 128. das ist der mittlere Grauton.
Nun verstell mal die Grundfarbe des Monitors, mit Gamma oder wähl einfach mal ein Profil mit einer starken Farbabweichung. Die angezeigten Farben werden sichtbar anders sein. Auch der Grauton wird nicht mehr grau aussehen. Gehe nun mit der Pipette über den Verlauf. Was zeigen dir die Farben: immer noch einen neutral grauen Ton, obwohl du einen Farbstich siehst.
So nun korrigierst du das Bild, damit der Grauton neutal aussieht. Sieht jetzt wieder schön aus. Gehen nun mit der Pipette über den Grauton. Und was siehst du: kein Grauton mehr. Wenn du einen Gelbstich auf dem Monitor hast, zeigt dir die Pipette einen Blauton an. Klar, wenn du gelb weg haben willst, musst du mehr Blau reingeben. Farbstiche werden mit der Komplementärfarbe korrigiert. Du siehst aber Neutalgrau. Das Farbmanagement ist nun dazu da, diese Werte in das Bild einzulesen, entweder indem du das Profil anhängst oder einliest. Nun gibst du das Bild weiter ins Labor. Das Profil ist zwar dran oder drin, wird aber nicht gelesen. Übrig bleiben für die Maschiene die Daten vom korrigierten Bild, also mit dem Blaustich. Und dein Bild wird mit dem Blaustich vergrößert. Du hast es neutral gesehen.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.