Zitat:
Zitat von wannerlaufer
sorry mE. Thema verfehlt:
|
Du kannst meinen Beitrag gerne ignorieren, aber ich denke, ich habe das Thema getroffen.
Zitat:
|
die WB Einstellung betreffen doch RAW und JPG,
|
Das ist ein Irrtum. Die WB-Einstellung wirkt sich nur auf das jpg-Bild aus. Im Raw-Konverter kann man die WB-Einstellung "wie Kamera" wählen, dann wirkt sich die Einstellung natürlich auch auf die Raw-Entwicklung aus. Die eigentliche Raw-Datei wird damit jedoch nicht verändert.
Zitat:
|
ich will doch eigentlich nur, dass das JPG OOC so nahe wie möglich am "unbearbeiteten RAW" liegt, was nutzt mir dann das JPG, wenn das RAW dann wieder korrigert werden muss.
|
Das unbearbeitete Raw ist doch witzlos, denn es ist kein Bild. Es wird erst zu einem Bild, indem es interpretiert bzw. entwickelt wird, und das ist IMMER mit Einstellungen verbunden. Wenn Du dort keine Einstellungen machst, dann übernimmst Du einfach den Vorschlag des Programmierers, und verwendest seine Einstellungen. Dann wundert mich auch nicht, dass die Ergebnisse zwischen Kamera-jpg und jpg aus Raw unterschiedlich sind. Kann ja auch nicht anders sein, ausgenommen, die Raw-Voreinstellung passt rein zufällig.