Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2004, 13:37   #16
wastle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-64372 Ober-Ramstadt
Beiträge: 306
Hi Korfri,

jepp, ich weiß wie das mit der Mattscheibe funktioniert, und ich weiß, dass ich auch durch einen SLR-Sucher täuschen lasse. Aber die SLR-Suchertäuschung ist für mich persönlich angenehmer als die EVF-Täuschung , und genau da setzt der Geschmack an, über den man halt streiten kann.

Zudem ist der EVF in seinem Kontrastumfang über den Kontrastumfang des CCD beschränkt: der EVF kann nicht mehr zeigen als der CCD aufnimmt. Und hier bietet ein konventioneller Sucher Vorteile, weil die Adaptionsfähigkeiten des Auges immer noch nutzbar sind.

Ich fotografiere häufiger in Situationen, in denen DRI meiner Meinnung nach etwas bringt. Ein EVF kann Dir da einen ordentlichen Streich spielen, wenn Du bei solchen Aufnahmen nicht 100%ig alles kontrollierst, weil er Dir nur für die aktuelle Belichtung angepasst ein Bild zeigt. Der blöde Strommast ein Bildrand ist im EVF deutlich leichter zu übersehen als im konventionellen Sucher, weil der EVF ihn im Schwarzen absaufen lässt.

Und noch ein (nicht ernst gemeintes) Beispiel: wenn man im Geschäft mal ein Portrait vom Verkäufer macht, dann sieht man das Glänzen in den Augen des Verkäufers mit dem konventionellen Sucher deutlich brillianter als wenn man das Portrait überden EVF der A2 macht. Das meine ich halt damit, das man näher am Motiv sit, man erkennt mehr Details...

Wobei das Glänzen ehrlich gesagt auch an der Gewinnspanne liegt, die der Verkäufer sich gerade ausrechnet, wenn man fokussiert.

In diesem Sinne,

Sebastian
wastle ist offline   Mit Zitat antworten