Ah, die Frühschicht war schon fleißig. Sehr schön!
Zitat:
Zitat von hlenz
Ich denke, ich lege mich mal auf den Bismarckturm auf dem Mechtenberg fest.
Ist das erste stark beschnitten?
|
Mechtenberg ist das gesuchte Wort!
Die Aufnahmen sind mit der α7 und dem Samyang/Walimex 300mm-Spiegeltele gemacht, was ja eigenlich ein APS-C-Objektiv ist. Ich mußte also den schwarzen Rand abschneiden. Insofern Beschnitt, ja. Aber der ist bei beiden Bildern ungefähr gleich.
Zitat:
Zitat von hlenz
Der Winkel Tetraeder / RWE-Power-Schlot würde aber passen und der Turm von der Zeche Zollverein müsste da auch nicht im Weg sein. Es scheint mir nur sehr weit weg zu sein (10km bis zum Tetraeder...)
|
Die 10 Kilometer stimmen. Der Tetraeder ist mit 60 Metern Kantenlänge aber auch gigantisch groß.
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister
Habe mir den Turm gerade einmal angesehen.
Da kann man wirklich hoch?
Ich kenne nur den Bismarckturm in Bochum. Der ist ein ganz anderes Kaliber.
|
Nein, hoch kann man da auf legalem Weg nicht. Der Bismarck"turm" ist auch eigentlich eher eine relativ unspektakuläre Säule.

→
Bild in der Galerie
Es gibt aber an der West- und Ostseite jeweils einen Aussichtspunkt. Auf der Ostseite hat man einen schönen Blick über das südliche Gelsenkirchen bis hin zum Horizont-Observatorium in Herten, auf der westlichen Seite sieht man fast nur Bäume

aber wenn man den Hals etwas reckt, dann entdeckt man Zollverein, Prosper und den Tetraeder.
Der Mechtenberg ist übrigens die einzige nennenswerte natürliche Erhebung im Umkreis. Alle anderen Berge haben wir selber aufgeschüttet.
Zitat:
Ja genau, der sieht aus wie ein Turm aus "Angry Birds"
|
Da muß ich jetzt passen. Ich wüßte nicht einmal, ob das ein Film oder ein Computerspiel ist.
Um nochmal zu diesen Aussagen zu kommen:
Zitat:
Zitat von usch
Die Exif-Daten habe ich ganz bewußt als Hinweis dringelassen.
|
Zitat:
Zitat von usch
alleine aus den bisher verfügbaren Informationen läßt sich der Aufnahmeort schon auf rund 20 Meter genau ermitteln.
|
Die erste Aufnahme ist am 2.8. um 21:14 Uhr entstanden. Laut
www.sonnenverlauf.de stand die Sonne zu diesem Zeitpunkt von der Zeche Prosper aus unter einem Winkel von 299,31°.
Die zweite Aufnahme stammt vom 4.8. um 6:09 Uhr. Wiederum laut
www.sonnenverlauf.de stand die Sonne zu diesem Zeitpunkt unter einem Winkel von 61,95° hinter der Himmelstreppe.
Wenn man diese beiden Linien in die Karte einträgt ...

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
... dann landet man praktisch auf den Punkt auf dem Mechtenberg. Abweichungen bedingt durch die Ganggenauigkeit der Kamera-Uhr und die Kartengenauigkeit von Google Earth.
Hm. Kurt hat den ersten Teil gelöst und Harald den zweiten. Wat nu? Ich würde sagen, Harald macht weiter für die Lösung des schwierigeren Teils. Ok?