Zitat:
Zitat von About Schmidt
Hättest du geschrieben, die Politik dort verdient keine Unterstützung, hätte ich dir recht gegeben. Aber das ganze Land? Da sind Kinder die keine Ärzte besuchen können, Kranke die keine Medikamente bekommen. Menschen die ihr ganzes Leben gearbeitet haben und nun von einer mickrigen Rente leben, die sie nun nicht mehr oder reduziert bekommen. Es kann und darf nicht sein, dass die Ärmsten für die Fehler von Jahren bestraft werden, während die, die das ganze verschuldet haben, lustig so weiter machen wie zuvor.
Und hier, und nirgends anders liegt der Hase im Pfeffer. Solange man nicht die Verursacher, die Millionäre und Milliardäre zur Kasse bittet und gnadenlos Steuern eintreibt, wird sich daran nichts ändern.
|
Die Verursacher der Misere sind nicht nur die Reichen und Superreichen. Gewerbetreibende und die normale Bevölkerung sind in Sachen Steuerhinterziehung keinen Deut besser. Und diejenigen die dann zur Steuer veranlagt werden zahlen einfach nicht. Ich hatte ja weiter vorne schon einen Link reingestellt "Laut Finanzminister Gianis Varoufakis schulden rund 3,7 Millionen Griechen und 447 000 Unternehmen dem Staat etwa 76 Milliarden Euro. " Zur Erinnerung. Griechenland hat eine Bevölkerung von 11 Mio. Das heißt da ist fast jeder Steuerzahler betroffen. Worüber sich in Sachen Steuern sogar die Griechen aufregen ist die Landwirtschaft. Nach Schätzungen des griechischen Landwirtschaftministeriums produzieren die Landwirte Waren im Wert von 10,5 Mrd. € pro Jahr. Von den Landwirten deklariert werden aber nur 3,5 Mrd. € pro Jahr. Reicht aber offenbar immer noch nicht um den Hals vollzukriegen. Tsipras hat den Landwirten noch Steuererleichterungen versprochen.
http://www.ekathimerini.com/200293/o...kless-promises Für die Griechen ist der Staat etwas von dem man hemmungslos nimmt aber wenn irgend möglich nichts gibt. Ich bleib dabei. So ein Land hat keine Solidarität verdient. Sollen die Griechen erstmal selbst zeigen das sie solidarisch zu ihresgleichen sind. Da ist bis auf ein paar Suppenküchen nichts erkennbar.
Edit:
Hab da gerade noch einen Kommentar von heute auf ekathimerini gefunden der die Einstellung der Griechen zum Staat sehr schön beschreibt
"... the embedded mentality which dictates that the state is the enemy and citizens should loot it as much as they like and go unpunished, free of any moral reservations."
http://www.ekathimerini.com/200375/o...headed-monster