Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2004, 01:36   #25
korfri

Hallo Alc,

beim nächsten mal bitte ich darauf zu achten, die keine Suggestiv-Fragen zu stellen. Den Titel dieses Threads könnte man nämlich mißverstehen, z.B. wenn man als unbedarfter Neuling hier ins Forum kommt.

Zum Thema: Mit dem AF der A2 bin ich sehr zufrieden. Der AF meiner A1 hat öfters mal seinen Dienst verweigert, aber bei der A2 ist das selten. In der Regel arbeitet er recht sicher, und warnt mich auch zuverlässig vor Fehlfunktion, wenn es mal nicht klappt.

Wenn der AF mal nicht das Ziel fokussiert, merke ich es fast immer vor der Aufnahme, oder bei der Kontrolle, die ich aber nur selten vornehme. Insgesamt produziere ich z.B. rund 3 % Ausschuß durch Unschärfe, wobei diese aber verschiedene Gründe haben kann, und der AF ist nur einer davon.

Durch den Einsatz des AntiShake, den ich ziemlich regelmäßig ab 100 mm Brennweite zuschalte, sind meine Aufnahmen im Durchschnitt sogar schärfer als die Dias, die ich früher mit ner SLR aufgenommen habe. Der Ausschuß (unbrauchbare Fotos) war früher ca. 1-3%, wobei ich mir früher viel mehr Mühe gegeben habe, da das Filmmaterial immer begrenzt war.