Als bekennender Kachel-Fan ist der Unterschied zu 8.1 erstmal nicht so riesig.
Die Oberfläche inkl. aller Icons ist zurückhaltender in der Erscheinung.
Cortana ist im System integriert und da haben die ersten Test schon ganz gut funktioniert. Muss man sich noch dran gewöhnen, dass man nicht nur mit seinem Handy sondern jetzt auch mit dem PC sprechen kann.
Leider funktioniert die direkte Integration in den Office 2016 noch nicht, da muss man die Spracherkennung extra starten (hätte gedacht, dass Cortana da direkt mit der Eingabe loslegt. Aber Office 2016 ist noch in der Beta, da kommt bestimmt noch was).
Ich teste Win 10 schon etwas länger und empfinde es als eine gelungene Weiterentwicklung (allerdings habe ich auch keine Probleme mit den Kachel)
Was mir bis jetzt fehlt, ist die Gesamtansicht aller installierten Programme wie in Win 8.1 - die habe ich noch nicht gefunden. Dafür klappt der schnelle Zugriff über Klick auf einen Buchstaben recht gut (wie beim Phone).
In Edge ist mir bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen - alle meine getesteten Seiten liefen problemlos.
Gruß
Ralf