Also, eigentlich sind Canon und Nikon je nach Gewichtung ziemlich gleich auf, nur nicht bei den Umsatzzahlen.
Die D100 ist nicht wirklich schlechter als die 10D. Die D2H ist eher Besser als die 1DV. Eine FF ala 1DS wird es wohl in absehbarer Zeit von Nikon nicht geben (Nikon hat sich langfristig auf Crop 1,5 als beste Lösung festgelegt), ist einfach für professionelle KB- Qualität!!! auch überhaupt nicht nötig.
Die nächte Nikon DSLR., die kommen wird, wird ein Gegenstück zur 300D, also eine Low- Cost Variante sein. Und die D2X, die auch irgendwann nächstes Jahr zu erwarten ist, wird wohl der 1DS (bzw. dem Nachfolger, bei Canon weiß man ja nie

) ebenbürtig oder überlegen sein.
Nikon hat die größere Objektivpalette (Auswahl an Spezalobjektiven,...). Bei den WW- Zooms liegen die Qualitätsvorteile auch eindeutig bei Nikon (deswegen muß Canon ja auch FF Chips einbauen und Nikon nicht). Die Teles, besonders der AF dabei, da ist Canon eindeutig besser.
Das Nikon nicht so oft neue Kameras, die sich nur minimal unterscheiden auf den Markt wirft, so wie Canon, hat in meine Augen nur Positives. War die 10D im Vergleich zur D60 wirklich so ein Riesenfortschritt?? Leute, die beide Kameras kennen, bestreiten das wehement. Dazu kann ich persöhnlich aber nichts sagen, mangels eigener Erfahrungen.
Außerdem ist die Produktpolitik bei Nikon viel klarer. Alle DSLR haben Crop 1,5 (übrigens auch alle Kodaks und Fujis mit Nikon Bajonett). Damit gibt es nicht an 4 verschiedenen Kameras vier verschiedene Objektiv- Abwägungen, so wie bei Canon: 1D Crop 1,3, 1DS Crop 1,0, 10D Crop 1,6, 300D Crop 1,6 mit Spezialbajonett für zukünftige "Rein- Digital Objektive". Die zu erwartende 3D soll auch wieder Crop 1,3 haben.
Bei den Umsätzen ist Canon allerdings haushoch überlegen. Nur, ob das für bessere Produkte oder nur für besseres Marketing spricht, sei dahingestellt. Schlecht sind beide jedenfalls garantiert nicht. Und man wird wohl kaum einen Fehler machen, wenn man sich an eines dieser Kamerasysteme bindet. Bis die Alternativen (sofern überhaupt) dieses Niveau erreichen, wird noch sehr viel Zeit vergehen. Besonders das 4/3 in Gestalt der Oly E1 hat mich doch sehr enttäuscht, in Bezug auf die Bildquallität zumindest.