Zitat:
Zitat von weitwinkel
hoi
danke für deine erklärung. die sony a7 macht Bilder in 16bit....
|
Nein, keine normale Kamera macht 16 Bit.
Je nach Modi kommst Du bei der A7 auf 12 bzw 14 Bit und dieser werden dann im cRAW-Format abgespeichert (was nicht nativ 12 bzw. 16 Bit sind, sondern 11/7. Details dazu solltest Du googeln.)
Zitat:
Zitat von weitwinkel
...warum sind dann die tif dateien mit 16bit so gross im Gegensatz zum raw file der Kamera?...
|
Weil im RAW die nativen Daten des Sensors liegen (in der Regel im Bayer-Muster). Und das sind deutlich weniger Einzelwerte als im konvertierten RAW.
Und wenn Du das konvertierte RAW als 16 Bit-tif abspeicherst, dann werden alle Pixel mit je 2 Byte pro Farbkanal abgesichert. Die dann entstehende Dateigröße kannst Du mit Anzahl horizontale Pixel x Anzahl vertikale Pixel x 3 Farbkanäle x 2 Byte ziemlich genau berechnen.
Zitat:
Zitat von weitwinkel
...was ist der unterschied zwischen tif 8bit und 8 bit komprimiert?
|
Und bei Tif hast Du die Möglichkeit, unkomprimiert oder mit verlustfreier Komprimierung die Daten abzuspeichern (wenn Du hier dann 8 statt 16 Bit nimmst, geht allerdings ein Teil der Bildinformationen flöten).
Zitat:
Zitat von weitwinkel
... habe null peil was ich hier für ein format wählen soll.
|
EDIT: Hier fehlte noch ein Satz:
Die gesamte Thematik ist umfassender als es zunächst den Anschein hat. Da hilft nur eins: Schlaulesen und Erfahrungen sammeln. Wir haben mal angefangen und einen Königsweg, was den gesamten Workflow angeht, gibt es eh nicht - da musst Du den für dich (und deinen Geldbeutel) richtigen Weg finden (und den findest Du nur, wenn Du dich auf die Suche begibst):
Gruß
Ralf