Thema: 8Bit / 16Bit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2015, 16:58   #5
weitwinkel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Rheinfelden Schweiz
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Die Frage 8Bit vs. 16bit pro Farbkanal stellt sich eigentlich erst bei bereits demosaicten Bildern. Da Lightroom vor allem auf nichtdestruktive RAW-Verarbeitung ausgelegt ist, stellt sich diese Frage erst wenn Du eine Version exportierst - dann kannst Du wählen ob es z.B. ein 16 bit/Kanal TIFF oder ein 8 bit Kanal JPEG usw. usf. sein soll.

Intern arbeitet Lightroom (AFAIK) wie die meisten RAW-Konverter mit 32 bit pro Kanal Gleitkomma. Die 32 bit Werte entstehen bei der Interpolation der RAW-Daten. Die einzelnen Tonwerte der RAW-Daten liegen üblicherweise in 12 oder 14 bit vor. Aus mehreren dieser 12 bzw. 14 bit Werte werden im Zuge der Interpolation für jeden Pixel drei (!) 32bit Gleitkommazahlen berechnet. Ein Vergleich der RAW-Tonwert-Bittiefe und der Bittiefe einer demosaicten Datei ist eigentlich recht unsinnig.

Zu was benötigst Du denn die von Dir genannte Info?

Gruß,
[neon]
hoi

danke für deine erklärung. die sony a7 macht Bilder in 16bit. warum sind dann die tif dateien mit 16bit so gross im Gegensatz zum raw file der Kamera? ich verstehe das einfach nicht. was ist der unterschied zwischen tif 8bit und 8 bit komprimiert?

Naja benötigt habe ich die info um mal zu schauen wo hier die unterschiede liegen um meinen eigenen Prozess mit den Bildern zu finden.

Fotos in LR importieren - raw Bearbeitung in CxO - dann zurück zu LR und ggf. lokale Anpassungen machen bzw. archivieren.

Von Dxo zu lightroom hat ein Bild ca. 140-150MB bei tif 16bit ist einfach zu krass. sehe keine unterschiede zu 8 bit oder bit komprimiert. habe null peil was ich hier für ein format wählen soll.
__________________
500px
weitwinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links