@Wolfram: vielen Dank für deine PN, sie ist sehr hilfreich.
@Peter:
Vielen Dank für die Worte und die Tips. Da dies hier nur ein Crop ist, hätte ich auch schon andere Aufteilungen probiert. Wenn ich die Fliege weiter rechts positioniere, kommen im Hintergrund recht viele, unruhig wirkende Rosenblätter zum Vorschein. Das sagte mir persönlich jetzt auch nicht so zu. Die Überlegungen mit dem leeren Raum hatte ich auch schon beim Beschnitt. Ich musste mich also zwischen Pest und Cholera entscheiden. Also dann doch eher Cholera.

.
Vielleicht wäre ja auch ein ganz anderer Anschnitt oder auch eine andere Perspektive besser gewesen.
Ich freue mich auf jeden Fall über eure konstruktive Kritik, denn nur das bringt einen wirklich weiter.
Ich hatte meine Macros bislang meist vom Stativ aus geschossen. Da ich aber jetzt nicht so der Frühaufsteher bin , sind meine Motive meist schon sehr agil. Da habe ich für mich festgestellt, dass ich dann sehr unflexibel reagieren kann. Vielleicht haben andere damit ja einen besseren Umgang. Freihand produziert natürlich große Mengen an unscharfem Ausschuß. Aber es macht auch Spaß, vor allem wenn es mal wieder geklappt hat.
LG
Gerhard