Zitat:
Zitat von ingoKober
Dunkles Licht, das ist doch das, was entsteht, wenn man eine Lampe anknipst und es dann dunkel im Raum wird, oder?
|
Ich musste auch schmunzeln als ich das las... aber
oT
"er schaltete das Licht ein und es wurde schlagartig dunkel" ist ein Eindruck den ich oft habe wenn ich in einem Raum mit wenig Tageslicht das (Glühlampen-)Licht einschalte. Klar ist das technisch-physikalisch gesehen Blödsinn weil es auf alle Fälle heller wird, aber das p***gelbe Glühlicht (und noch schlimmer Licht von Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen die dieses Glühlicht imitieren) erzeugt halt den Eindruck dass es (draußen) dunkel ist. Weshalb ich inzwischen dazu übergegangen bin überall wo ich tagsüber zusätzliches Licht brauche solches mit Tageslichtfarbe - mit mindestens 5000 Kelvin Farbtemperatur - einzusetzen.
\oT
Ich finde den Vergleich von der Welt nicht besonders sinnvoll. Selbst wenn man berücksichtigt dass die Kameraentwicklung inzwischen auch nicht mehr mit ganz so großen Schritten voranschreitet: 6 Jahre sind eine lange Zeit. Wenn schon, dann hätte die M (Typ 240) dafür herangezogen werden sollen. Auch neu gegen gebraucht - und offensichtlich beschädigt - finde ich nicht sehr sinnvoll.
Immerhin kommt raus dass die Sony den besseren Sensor hat, das finde ich schon mal sehr wichtig.