Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2015, 20:27   #3
kayf

Themenersteller

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Meinung.

Zitat:
das Licht ist aber sehr unspektakulär. Gerade Pusteblumen werden im Gegenlicht sehr interessant.
Ergibt sich damit, dass man durch die Blüte durchschauen kann - sie also nicht so als 'Fläche' da steht?

Zitat:
Welchen Zweck haben der Grashalm rechts und die Spitze des Grases unten in Deinem Bild?
;-)
Ja, dass ist mir mittlerweile auch aufgefallen - ganz rechts habe ich einen der direkt scharf war weggeschnitten, aber es ist wohl besser, alle 'Störer' weg sind. Muss ich mehr drauf achten.

Zitat:
Im Allgemeinen gefallen Bilder besser, die in "Bewegungs- oder Blickrichtung" Platz lassen.
Deine Blume kommt von rechts unten nach links oben, sie will Platz links und oben.
Danke für diesen Hinweis, habe ich so noch nie betrachtet.

Zitat:
Weiter stört mich der etwas körnige Eindruck des Bildes. Ist das ein Ausschnitt? Meine A6000 ist bei ISO 250 nicht so körnig. Meist benutze ich aber Iso 100, wenn mein Motiv nicht weglaufen kann.
Rechts ist das Bild um ca. 11% beschnitten, da war ein Grashalm, der mich bereits gestört hatte. Ansonsten ist nur auf die hier max. erlaubte Abmessung verkleinert. Das Bild ist mit dem SEL55210 auf 210 gemacht, die a6000 hat mir hier den ISO wohl erhöht, um 1/400 nutzen zu können. Muss ich drauf achten. Hatte zwar kein Stativ dabei, aber bissl langssamer hätte ich evtl. auch so hinbekommen, obwohl es an dem Tag auch ziemlich böigen Wind hatte.
Hab ich da im Capture One evtl. was nicht beachtet? Mit Rauschreduzierung hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt - wie Du schon sagst, sollte das bei ISO250 auch nicht nötig sein.

Zitat:
Du hast offensichtlich keine Angst vor Kritik.
Naja, dafür ist doch so ein Forum da. Solange man respektvoll miteinander umgeht ist alles gut. Wenn man sich aber als 'Neuling' ausgibt und dann Reaktionen erhalten würde, die ein Bild eines Profis erwarten.... ist's wahrscheinlich sehr demotivierend. Bei Deiner Einleitung hab ich auch erstmal langsam weitergelesen..... ;-) Alles gut!

Ich bin jetzt grad über diese Kritik recht glücklich - grundsätzlich ist es anscheinend nicht komplett in die Hose gegangen, dafür dass ich es quasi als Schnappschuss beim Spaziergang mit dem Hund gemacht hab, - oder hast Du noch etwas aus Höflichkeit nicht erwähnt?

Danke.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten