Zitat:
Zitat von skratter
...Und es ehrt mich, dass du der Meinung bist, ich sei evtl. kein Anfänger mehr, bzw. kein blutiger Anfänger mehr.
|
Du hast bestimmt nicht das erste mal eine Kamera in der Hand gehabt, oder???
Wenn doch ---> dann alle Achtung!
Zitat:
Zitat von skratter
Deine Hinweise, gerade was das aussortieren angeht, werde ich bei den nächsten Gigs, so denn welche kommen und ich die Gelegenheit erhaschen kann, berücksichtigen. Gerade was die Auswahl an unterschiedlichen Motiven angeht, und die Art wie sie geschossen sind. Weniger mittig. Ich versuch i.d.R. das Format zu füllen, daher sind denke ich viele auch Mittig. Kann, bzw. sollte man hier auf mehr Hintergrund setzen, damit man sie aus der Mitte nehmen kann?
|
Konzertfotografie ist ein sehr schwieriges Thema. Momente kommen sehr schnell und genauso schnell sind sie wieder weg. Probier doch mal einfach zu Hause (oder Unterwegs) etwas abzulichten. Schau nach was Du vom Motiv hervorheben möchtest. Darauf stelle scharf. Setze das nicht unbedingt in die Mitte. Wechsle auch mal die Position um eine andere Sichweise zu bekommen.
Und das versuche auf Gigs anzuwenden. Naja... manchmal steht man halt an einem Fleck... und kommt nicht weg... oder will auch gar nicht weg weil es gerade so gut ist
Jo, Hintergrund ist (manchmal) wichtig, Asessoires (z.B. Keyboard, Gitarre) oder auch Menschen (Sänger und Schlagzeuger oder welche Konstellation auch immer)
Es gibt hier im Forum allerdings auch einige Spezies, die Dir da viel weiter helfen könne als ich Aufgrund mangelnder Erfahrung in der Konzertfotografie. Da musst Du noch mal ein einzelnes gutes einstellen, zu einer guten Urzeit ...
Zitat:
Zitat von skratter
Beschnitten habe ich bis auf 2 oder 3 eigentlich gar keines. Bin mir immer nicht sicher, ob man das auch so frei, wie man gerade ist, macht.  Aber scheinbar schon. Daher werde ich das auf jeden Fall beim nächsten mal tun. Behält man dann trotzdem 3:2 bei oder ist auch das relativ egal?
...
|
Och, ich beschneide so wie mir danach ist. Meist bleibe ich bei einem Format, allerdings kann es auch vorkommen, dass das Bild viel mehr Wirkung im Quadrat zeigt.
Mit der 77 hast Du 24 MP. Selbst bei einem halben Beschnitt, also 12 MP bleiben übrig kannst Du noch immer gut auf A2 oder A3 ausdrucken (lassen).