|
Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten. Wie ich schon in meiner Frage erwähnt hatte, habe ich schon einige Webseiten nach diesem Thema durchforstet. Natürlich auch den Bereich T&T hier im Forum. Und da habe ich eben mein Problem, überall stehen Werte, wo der Nodalpunkt liegen soll, aber die sind nicht alle gleich. Ich kann mindestens vier verschiedene Abstände für die Blende 28 nennen, die ich aus diversen Seiten entnommen habe. Leider kann ich nicht jeden in meinen Winkel bohren, da ich nur einen habe und deshalb versuche ich Licht ins Dunkel zu bringen, indem ich mir von denen, die schon länger damit arbeiten, helfen lassen will.
"Peanuts"
Du hast recht, 28 und 35 liegen ziemlich nahe, deshalb würde ich nur die 28 mm verwenden. Was noch interessanter ist, die 28/64mm liegen um gut 20mm weiter weg als meine bis jetzt ermittelten Werte. Eine prifessionelle Lösung, wie die von Novoflex, kommt erst dann in Frage, wenn ich mich für die Panos begeistern kann. Jetzt befinde ich mich im Experimentierstadium.
"Basti"
kannst Du mir Deine Abstände nennen. Wenn Du bereits eine Kleinserie angefertigt hast, wird es ja wahrscheinlich schon entsprechende Erfahrungen geben, ob beim Zusammensetzen alles paßt.
MfG
Urwi
|