Zitat:
Zitat von corenight
(...)
ich hatte aber noch nie ein datenverlust wegen einer versehentlich gelöschten datei oder wegen eines viruses... diese gebiete sind die einzigen was eine unabhängiges backup von einem raid1 unterscheidet...
|
Es gibt noch mehr Faktoren, welche für ein unabhängiges Backup sprechen - lies dir mal den von mir geposteten Link weiter oben durch.
Was passiert, wenn es dir bei Ausfall einer Platte doch das (Software-) RAID zerreißt, weil
der ausfallende HDD Controller Amok läuft und meint, noch irgendwelchen Datenmüll absondern zu müssen. Wahrscheinlicher ist das Szenario
während des Rebuild: da findest du genügend Erfahrungsberichte, wo es die intakte Festplatte doch noch mitreist, weil die mechanische/thermische Belastung in dieser Phase besonders hoch ist.
Eine
externe Festplatte, auf welche die Daten nach x Stunden/Tagen/Wochen nochmals separat gespeichert werden tut keinem weg - im Gegenteil. Und das syncronisieren lässt sich auch weitestgehend mit einem kleinen Script automatisieren (wenn Festplatte angesteckt, dann automatisch Transfer beginnen)...überleg's dir.
Wir haben dich gewarnt...
Auf wenn etwas teurer kann ich die
+-Serie von Synology empfehlen. Diese haben ausreichend Power und du kannst Daten real mit der maximalen Geschwindigkeit von 1GBit/s auf das NAS befördern bzw. davon lesen. Meinen
Lightroom-Katalog habe ich auf dem NAS abgelegt und finde es von der Performance noch ausreichend. Aktuell sind die DS214+ (~250 Euro) und die etwas neuere/leistungsstärkere DS215+(~320 Euro) empfehlenswert.
Viele Grüße, meshua