Zitat:
Zitat von Umhambi
1. Welche Adapter bräuchte ich für das Adaptall Tamron?
|
Es gibt Adapter direkt von Adaptall auf E-Mount. Da ein Adaptall-Objektiv sich aber ganz ohne Adapter nirgendwo anschließen läßt, werden die Objektive oft schon mit einem Adapter auf ein anderes gängiges Bajonett angeboten. Dann kannst du genausogut hierfür einen passenden Adapter nehmen und hast dadurch gleichzeitig die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten auch noch andere Objektive dieses Kamerasystems zu verwenden.
Zitat:
2. Gibt es einen günstigen Adapter für das Tamron SP 90mm F/2,8 Di Macro 1:1 USD Objektiv, weil die LA-EA Adapter sind mir zusätzlich zu den € 400 für das Objektiv zu teuer?
|
Die günstigeren Adapter sind alle rein mechanisch. Da wäre die teure USD-Version des Objektivs rausgeschmissenes Geld, denn du kannst mit den Billig-Adaptern eh nur manuell fokussieren. Als einziger Vorteil bliebe der größere freie Arbeitsabstand durch die Innenfokussierung, allerdings erst bei Abbildungsmaßstäben größer als 1:2. Darunter ist die alte Version ohne USD trotz des ausfahrenden Tubus immer noch kompakter.
Zitat:
4. Sind diese bekannten alten Objektive eigentlich besser als die Aktuellen?
|
Ich denke nicht, daß ein Hersteller ein Objektiv auf den Markt bringt, das schlechter ist als seine Vorgänger. Gerade Makro-Objektive waren aber in ihrem Spezialgebiet immer schon sehr gut. Insofern spricht das Preis-Leistungs-Verhältnis für das Altglas, wenn man nicht gerade eine der neuen Funktionen wie Innenfokussiereung, automatische Blendensteuerung oder Autofokus haben will.