...suuuper Hans-Werner.....
Zur Pirschtechnik:
Rehe sind sehr sehr wachsam und scheu, daß hast Du gut erkannt

.
Allerdings kann man sie "trainieren".
Dafür braucht man sehr viel Geduld und Ausdauer.....über Monate und Jahre.
Wenn man möglichst regelmaßig zur selben Zeit die selbe Runde dreht, gewöhnen sich die Tiere recht bald daran, daß da immer wieder jemand kommt.
Wichtig, immer offen bewegen und auch nicht unbedingt leise sein.
Die Tiere dürfen sich nicht plötzlich erschrecken, sondern müssen die "Gefahr" frühzeitig bemerken und abschätzen können.
Wenn ich bei uns durchs Naturschutzgebiet gehe, wo immer welche im hohen Gras liegen, rede ich sogar vor mich hin, damit sie mich kommen hören und es nicht zu unverhofften, (für beide

) erschreckenden Zusammentreffen kommt.
Du wirst nach einiger Zeit merken, daß die Rehe immer später die Flucht ergreifen, die Fluchtdistanz immer kleiner wird und die Flucht selbst relativ langsam und entspannt vor sich geht.
Sie gehen dir aus dem Weg, laufen aber nicht panisch davon.
Und wenn das über Reh-Generationen geht, ...d.h., wenn die Ricke bei deinem Erscheinen entspannt bleibt, bleibt es auch das Kitz, ... dann hast Du die Tiere irgendwann wirklich so weit, daß sie nur noch den Kopf heben, wenn Du in gewisser Entfernung vorbei gehst.
Für mich entstehen immer die schönsten Fotos bei direktem Blickkontakt, nicht wie bei dir zwischen Reh und Hase (absolutes Traumfoto

), sondern zwischen Reh und mir

.
Bei dem richtigen Verhalten lassen sie dich irgendwann richtig nah ran.
Wichtig: immer alleine gehen und immer möglichst gleiche Kleidung tragen, damit sie dich auch wiedererkennen.
Übrigens funktioniert das auch mit anderen Tieren, z.B. Feldhasen.
Aber wie gesagt, das ist ein Geduldsspiel......macht aber auch richtig Freude, wenn man dann immer "alte Bekannte" unterwegs trifft.....denn irgendwann kannst du auch die einzelnen Tiere voneinander unterscheiden....bei Böcken durch das Gehörn natürlich einfacher, als bei weiblichen Tieren.
Und wenn dann irgendwann eine Ricke (die mich wahrscheinlich auch schon als Kitz gekannt hat) in meinem Beisein ihr Kitz ganz entspannt säugt und mir dabei noch in die Augen schaut (
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...5&postcount=10 ) , dann sind das die Erlebnisse, die den Aufwand (für mich) wirklich wert sind.
Meine Fotos sind für mich dann fast schon Nebensache.