Zitat:
Zitat von maxl
Habe mir gerade dieses Review zum sel 24240 angesehen:
https://youtu.be/C6m37_T4LUE
...
Meine Hoffnung ist, dass sich durch den Stabi der A7 II die Lichtschwäche des 24240 im Telebereich etwas kompensieren lässt. Kann das jemand bestätigen?
Gerade sehe ich, dass Sonntag ein Treffen in Hannover ist. Sicherlich eine gute Gelegenheit für einen persönlichen Erfahrungsaustausch. Mal sehen.
|
Fehlende Lichtstärke lässt sich durch einen Stabi nur bedingt ausgleichen, da er ja nur deine Bewegungen ausgleicht, aber nicht die Bewegungen deiner Motive. Wenn du also auf längere Verschlusszeiten zurückgreifen musst, weil die Lichtbedingungen es nicht anders zulassen, bist du weiterhin mit einem lichtstärkeren Objektiv im Vorteil.
Die bessere Freistellungsmöglichkeit ist ein weiteres Argument für ein lichtstärkeres Objektiv.
Ein "Immerdrauf" zu haben, ist verlockend und vielleicht für manche tatsächlich die beste Option.
Ich sehe 2 Seiten der Medaille: auf der einen Seite bist du mit der Kombi 2470 und 70200 flexibler und hast die o.g. Vorteile eines lichtstärkeren Objektivs. Flexibler insofern, dass du die Möglichkeit hast, bei Bedarf nur mit dem 2470 loszuziehen, welchen mit 426g Gewicht und der Größe für mein Empfinden mit der A7 II so gerade noch als "unbeschwerte Unterwegskombi" durchgeht. Das 24240 ist mit 780g Gewicht ein ganz schöner Trumm. 354g klingt nach wenig, aber wenn man z.B. auf einer Stadtbesichtigung Kamera und Objektiv einen Tag lang in einer kleinen Fototasche trägt, ist das ein spürbarer Unterschied.
Auf der anderen Seite: wenn du häufig mit dem Telezoom unterwegs sein willst und es längere Strecken tragen musst, hast du den Nachteil des höheren Packmaßes und Gewichts natürlich doppelt. Du musst 2 Objektive schleppen und das 70200 ist halt richtig groß und schwer. In dem Fall ist das 24240 sicher die bessere Option.
Ich habe das 70200 und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings benutze ich es momentan überwiegend für Sportaufnahmen und nehme es auf Wanderungen, Städtetouren oder spontane Fototouren nur selten mit, eben weil es mir einfach zu groß und zu schwer ist und man auch sehr damit auffällt (es sieht halt richtig profimäßig aus).
Da ich bei diesen Gelegenheiten aber auch nur selten ein starkes Tele vermisse, werde ich mir dafür noch ein moderates Tele (evtl. Zeiss Batis 85mm) anschaffen.
Es hängt aber auch immer davon ab, was man bereits an Objektiven/Kameras hat und welche weiteren Anschaffungen man plant. Ich habe z.B. eine A6000 mit dem SEL1670, die ich immer dann mitnehme, wenn ich mit kleinen Gepäck unterwegs sein will. Dafür habe ich dann kein Standardzoom für die A7 II, sonder nur FE16-35, FE55 und FE70-200.
Abbildungsqualität ist natürlich ein anderer Aspekt, aber da kann ich nicht mir Rat diesen, da ich kein 24240 zum Vergleichen besitze.