|
Die momentan in großer Stückzahl verfügbaren 19€-Sparpreise, die es ja nur bis Ende Juli geben soll, sollte man vielleicht nicht unbedingt mit den Normalpreisen vergleichen, selbst wenn man sie im Moment mit extrem kurzer Vorlauffrist auch tatsächlich bekommen kann.
Ich könnte also, wenn ich wollte, schon in gut einer Woche mit dem ICE für 38€ von Augsburg nach Hamburg und zurück reisen, ich hätte mehrere Züge zu diesem Preis zur Auswahl. Oder wahlweise für 41€ von Augsburg nach München und zurück, also quasi Nahverkehr im Fernverkehrszug. Dass diese 19€-Angebote im Fernverkehr nicht kostendeckend sind, dürfte klar sein, aber vermutlich immer noch besser, als leere Plätze hin und her zu bewegen, und insofern sicherlich ein für die Bahn wirtschaftlich dennoch sinnvolles Angebot.
Wieso befristet gerade derart viele Sparpreise angeboten werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber durch die unendlich langen Streiks ist das Image der Bahn sicherlich geschädigt, und auch der neuen Billigkonkurrenz im Fernbussektor kann man so natürlich begegnen. Möglicherweise natürlich auch ein Versuchsballon um zu sehen, ob man so zusätzliche Kunden locken kann (s. a. Gold-BahnCard etc.), schließlich denkt man ja offensichtlich an eine Ausweitung der Sparpreisangebote.
Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
|