Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2015, 07:36   #3
helgo2000

Hi dennis,

meine Daten liegen auf einen W8-Server (Raid, incl. automatische datensicherung) und ich greife mit 2 Laptop (nicht gleichzeitig) mit LR6 auf die Daten zu.

Wenn die LR-DB auch auf dem Server liegt, macht LR nicht mit (DB im Netzlaufwerk will LR nicht). Das umgehe ich mit vsubst, das den Laptop-W8-Rechnern das Netzlaufwerk als "lokale" Festplatte anbietet.

Das Ganze funktioniert mit der Tatsache, dass die Netzwerkverbindung eben nicht so schnell ist, wie eine Festplatte. Damit arbeite ich mit einem von beiden Laptops. Hier mache ich aber eher Auswertung und taggen.

Schneller geht es, wenn die LR-DB tatsächlich direkt auf dem Arbeits-PC liegt. So arbeite ich mit meinem Haupt-Laptop (Lenovo Y70-Touch) zur Bearbeitung der Fotos, Import, Gesichtserkennung, taggen usw. Naja, da suche ich noch ein geeignetes sync-Programm, welches die DB im Hintergrund auf den Server spiegelt, denn die DB ist mittlerweile bei 20000 Fotos incl. Smartvorschau für alle Bilder und den 1:1-Kopien knapp 30GB groß, Tendenz steigend. Meine Bilder auf dem Server nehmen immerhin ca. das 10-fache ein. SyncToy benötigt für die Syncronisation ... läuft gerade

Das schöne an den Smartvorschauen ist, dass LR damit auch die Bearbeitung der Fotos machen kann, ohne auf den Server zugreifen zu müssen. Die Bearbeitung wir ja eh erst beim Export ausgeführt. Du hast damit praktisch deinen ganzen Datenbestand lokal im Rechner.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß
helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten