Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2015, 17:44   #4
Man

Zitat:
Zitat von Cholera Beitrag anzeigen
...Was mich wundert ist, daß ich alle Bilder im arw auf meinem PC sehen kann, egal welches Programm ich nutze, und trotzdem kriegen die Computer im Fotoladen oder die online Dienste das nicht hin...
Zumindest Windows 8.1 zeigt im Explorer die ARW-Dateien an.
Der Erinnerung nach machte Win 7 das noch nicht.

Meine Empfehlung:
Wenn du jetzt schon weist, dass du nie und nimmer Bildbearbeitung vornehmen möchtest: vergiß ARW und nimm nur in JPG auf.
Wenn du das noch nicht so ganz genau weist (weil du davon zuwenig kennst), nimm in RAW + JPG auf > spiel mit den ARWs in einem Programm deiner Wahl (viele arbeiten mit ADOBE Lightrom und schwören darauf - das kostet aber dann leider 120 EUR einmalig oder man mietet sich die Bildbearbeirtungsprogramme Lightroom und Photoshop von ADOBE für rd. 10 EUR pro Monat), vergleiche die Ergebnisse mit den JPGs aus der Kamera (häfig sind die besser - alles andere kommt mit der Zeit).
Es gibt von Lightroom auch eine 30-Tage-Testversion - alternativ könnte man auch eine Photoshop-Elementsversion (derzeit PSE13) nehmen - die gibt es für deutlich unter 100 EUR. Die ARW-Bearbeitung ist in PSE aber etwas vinefacher gestrickt wie in Lightroom - für den Anfang sollte das aber noch ziemlich egal sein und in PSE kannst du das Bild auch noch weiter bearbeiten.

JPGs aus den aktuellen Sonykameras sind gut, es ist schon aufwendig manuell über ARW-Entwicklung zu ähnlich guten Ergebnissen zu kommen.
ARW lohnt sich bei schwierigen Lichtverhältnissen, z. B. großen Kontrasten, da es etwas mehr Reserven wie die JPG-Dateien hat (JPG=8Bit, ARW=12bis14Bit).

vlG

Manfred