Zitat:
Zitat von jqsch
...
Wie sehen deine Vorgaben in LR für die externe Bearbeitung aus.
Bei mir:
1. Editor Photoshop CS 5 ?? 2) Dateiformat TIFF
|
Habe ich jetzt in TIFF umgestellt und den 2. Editor auch auf PS mit TIFF. Brachte nichts, geht noch immer nicht
Zitat:
Zitat von jqsch
Kommt bei Dir - wenn Du mit CS5 bearbeiten willst - das Panel:
1) Kopie mit den LR Anpassungen Anpassungen bearbeiten
2) Kopie bearbeiten
3) Original bearbeiten
|
Nö, kommt nicht. Kommt aber auch nicht, wenn ich ARWs der a700 bearbeite. Bei diesen öffnet sich ein Fenster, dass über ein falsches Farbprofil (oder so..) meckert.
Zitat:
Zitat von jqsch
Probiere doch mal PS (auch) als zweiten Editor einzutragen. Das könnte helfen. Oder ggf. LR neu zu installieren.
|
Brachte nichts, muss wohl neu installieren...Grummel....
Zitat:
Zitat von jqsch
Definitiv auf CS6 updaten musst Du nicht.
VG
|
Könnte ich auch derzeit nicht wuppen (Barschaft knapp

)
---------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von Man
Lösung nicht, aber eine Erleichterung (Neudeutsch heißt das wohl workaround):
LR-Export mit den gewünschten Parametern speichern (bei mir meist PSD, 8 bit, 300dpi gewählt) und auf einen fixen Ordner (heißt bei mir PSD) an fixem Speicherort (bei mir Daten/Bilder) speichern.
Die Dateien werden über CS-Bridge in CS5 geöffnet.
Das geht deutlich schneller wie jedesmal händisch den richtigen Speicherort/Ordner für LR-Export oder CS5 Aufruf auszusuchen.
Die fertig bearbeiteten Dateien werden dann in den "richtigen" Odnern gespeichert (bei mir als JPG um Platz zu sparen), die RAW-Dateien behalte ich, die PSD-Dateien werden i. d. R. gelöscht - sofern noch nicht abschliessend bearbeitet ggf. in einen Unterordner verschoben.
Weitere Annehmlichkeit dabei ist, dass Aktionen oder Skripte über den kompletten PSD-Ordner laufen können -wenn man alle Bilder darin gleich behandeln möchte.
Das Verfahren hat sich bei mir insbesondere bei der Bearbeitung von gößeren Bildermengen (Events) als vorteilhalt = zeitsparend herausgestellt.
vlG
Manfred
|
Verstehe im Moment nur Bahnhof....

Muss ich noch tiefer verhirnen
Old-Papa