Mein nächster Schritt ist jetzt ohnehin eine Neuinstallation (oder Migration) von Windows auf die SSD. Dann hat sich diese Weigerung von Windows eine Pagefile auf der SSD anzulegen hoffentlich erledigt.
(Mit dem Uprgrade-Key und der guten Beschreibung aus Deinem Link

)
Und um wieder den Schwenk zum Thread-Titel zu schaffen und der gelben Karte zu entgehen

:
Zwischenzeitlich hab ich am einzigen Gigabit-Ausgang der Fritzbox einen Gigabit-Switch dran und damit läuft die Datenübertragung zwischen NAS und PC jetzt nicht mehr mit 100MBit-Handbremse. Bei Kopiervorgängen zeigt Teracopy jetzt knapp 50 MB/s statt der bisherigen 13 MB/s.
Adobe Bridge ist davon jedoch vollkommen unbeeindruckt und punktet weiterhin negativ mit unverändert hohen Ladezeiten von der NAS. Das soll mal einer verstehen.
Wie auch immer, ich bearbeite die Bilder jetzt von einer internen HDD/SSD aus und archiviere dann die Ergebnisse gesammelt auf der NAS.
Die Diskussion hat mir auf jeden Fall schonmal ein deutlich flüssiger laufendes System und Photoshop gebracht (wegen neuem RAM und SSD) ohne einen neuen Rechner anzuschaffen
Gruß
Sascha