Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2015, 19:03   #3
usch

Interessant. Ich hab das jetzt mal mit der Dynax 7D ausprobiert (meine A99 hab ich gerade verliehen und die A900 ist schon säuberlich in der OVP für den Fall, daß ich mich doch endlich zum Verkaufen entschließe). Bei Auslösepriorität rennt der AF zwar auch erst einmal los, wird aber dann vom Auslöser quasi überholt und die Kamera löst aus, wo auch immer der Fokus gerade steht . Ehrlich gesagt finde ich die Funktion ziemlich unsinnig.

So gesehen haben die ILCEs und NEXen also weder Auslöse- noch Fokuspriorität.

Fokuspriorität: Es wird auf jeden Fall zu Ende fokussiert. Wenn der AF nichts findet, gibt es gar kein Bild.
Auslösepriorität: Es wird halbherzig fokussiert und irgendwo undefiniert ausgelöst.
ILCE/NEX: Es wird auf jeden Fall zu Ende fokussiert. Wenn der AF nichts findet, wird zum Schluss trotzdem ausgelöst.

Dem vom TO gewünschten Verhalten (sofortiges Auslösen ohne jede Neufokussierung, was es so bei den DLRs offenbar auch nicht gibt) am nächsten käme dann wohl die Nutzung der Fokushaltetaste am Objektiv oder – so mache ich es schon seit Jahren – die AF/MF-Taste, belegt mit "AF/MF-Steuerung halten". Oder man trennt den AF vom Auslöser ab und legt ihn auf eine eigene Taste.