Thema: Netbooksuche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2015, 13:47   #8
meshua

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen

Noch ein paar Hinweise und Vorschläge meinerseits zum Setup...

(...) beim X220 hat man halt die Möglichkeit eines mit IPS Display zu nehmen was natürlich die Bild Bearbeitung und Betrachtungsweise massiv optimiert
Es kommt natürlich darauf an, was Mann/Frau unterwegs so alles mit den Bildern machen möchte. Den Prozeß "Bildverarbeitung" belasse ich lieber am häuslichen Arbeitsplatz, da unterwegs oft keine Zeit für so etwas ist (jahrelange Erfahrung) . Dann tut's auch ein normales, blickwinkel-abhängiges TN-Standard-Notebookdisplay.

Damit lassen sich am Abend auch prima und schnell die Bilder des Tages bewerten und sortieren. Ein Export zur ersten Sichtung auf dem iPad ist auch kein Problem. Hier kommt es noch nicht so sehr auf Farbgenauigkeit an.

Zu Hause kommt dann das X201-Thinkpad (€170 mit 4GB RAM + €30 für weitere 4GB) in seine Dockingstation (€12), wo es sofort mit der gesamten Peripherie (Netzwerk, Maus, Tastatur) verbunden ist. Das schließt dann einen großen externen 27" IPS-Monitor (bei mir ein EIZO EV2736WFS3) mit ein, welcher selbstverständlich kalibriert und profiliert wurde (mit dem kostenlosen DispCal + Argyll CMS + ColorMunki (~€80)).

Ohne Monitor habe ich <300 Euro bezahlt und bin mit der Funktionalität und Arbeitsgeschwindigkeit (Light Room) bisher sehr zufrieden. Wenn man sich jetzt ansieht, wie wenig man für das gleiche Budget bei aktuellen Consumer-Notebooks erhält...

Noch etwas sollte man keinesfalls vergessen: der Treibersupport. Der ist bei Lenovo's Thinkpads immer noch erstklassig und die Treiber selbst laufen stabil. Da hatte ich bei den Consumer-Notebooks eher das Gegenteil erlebt, weil diese wohl häufig mit der heißen Performance-Nadel gestrickt wurden. Nichts ist ärgerlicher, als wenn beim Transfer der Bilder von der Kamera ein Bluescreen auftritt, weil der Grafiktreiber zickt oder das "Billig"-Notebook thermische Probleme bekommt. Den Streß und Ärger möchte man sich nicht antun, weder im Urlaub, noch bei einem Shooting oder zu Hause beim Post-Processing!

Viele Grüße, meshua