Guten Morgen!
Was mir als erstes auffällt, ist Dein Text.
Du machst Dich da selber runter und bist anscheinend Dein größter Kritiker.
Du setzt damit unbewusst Deinen Lesern einen Filter auf und lenkst sie auf Stellen, die Dir nicht gefallen.
Was soll denn dann als Ergebnis rauskommen?
So etwas wie "stimmt, der Junge nervt wirklich und unscharfe Bilder macht er auch noch"?
Also, lass uns mal von vorne beginnen!
Ich finde es sehr gut, wenn Du losziehst und Dir die Nacht mit Fotografieren um die Ohren schlägst. Das zeigt, Du bist da mit Herz und Seele dabei.
Und dann freue ich mich, wenn Du mich an Deinen Touren teilhaben lässt und mir Bilder anbietest, aus denen ich meine Favoriten auswählen kann.
Bei Bild 1 standest Du sehr schön mittig, der Fluss lenkt den Blick auf die Stadt und die Spiegelungen auf dem Wasser kommen gut hervor.
Bei Bild 2 sieht man durch die hohe Blende schön die Strahlen um die Lichter auf der Brücke. Hier hätte ich mir mehr Fluss gewünscht oder einen anderen Aufnahmewinkel, so dass der Fluss mehr mittig wäre. Ich habe beim Betrachten den subjektiven Eindruck, ich müsste das Bild etwas mehr nach links drehen.
Bild 3 ist schwierig. Für mich ist das Interessante weit hinten bei der Commerzbank. Die fette, in die Ecke gedrückte und übergroße EZB stört mich da nur.
Auf dem Bild ist für mich "zuviel" drauf.
Bild 4 finde ich spannend. Da kommt etwas Großes auf mich zu! Sehr schöner Effekt!
Ich habe eine Idee, wie Du das gemacht haben könntest.
Bild 5 sind viele Tropfen auf der Linse

Wie hast Du den Effekt gemacht?
So, und da ich keinen Feiertag habe, gehe ich jetzt arbeiten.
Viele Grüsse
Der Kurt