Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2015, 00:22   #1
JvN

Photobooth / Fotobox - Kameratechnik geklärt: Suche Lösung für "Box"

Hallo zusammen,

bei der Hochzeit einer guten Freundin werde ich mich um eine "Fotobox" kümmern. Die Fotos sollen nicht direkt ausgedruckt werden, es reicht, wenn sie kurz angezeigt werden und auf der Speicherkarte landen.

Zur Technik (ich betrachte das eigentlich als erledigt, trotzdem eine kurze Übersicht - sagt Bescheid, wenn was nicht passt - aber eigentlich ist's getestet):
Kamera:
A77 (mit Netzteil)
Auslösen:
2x Yongnuo RF603II im Modus TRX, einer auf der Kamera (mittels Pixel TF-325). Der andere wird als Funkauslöser genutzt.
Beleuchtung:
Variante A: 1x Yongnuo YN560III, 1x Yongnuo YN560IV.
Variante B: 2x Dauerlicht (Energiesparlampen 45W)
Anzeige:
Kleiner TV mit HDMI-Eingang. Kamera per Micro-HDMI auf HDMI-Kabel angeschlossen.

Zum Problem:
Die Feier findet in einem großen Saal statt, der in dem Bereich, wo die Fotoecke aufgebaut werden soll, durch eine Wand und eine Fensterfront begrenzt ist.
Heißt: es gibt keine besondere Trennung des Ganzen vom Rest der Veranstaltung. Deswegen muss ich das ein wenig abschirmen, so dass die Gäste und der Ablauf nicht von dauerndem Blitzlicht, das quer durch den Raum scheint, gestört wird. (Deswegen im Notfall Beleuchtungsvariante B, ich denke Dauerlicht wäre nicht gar so störend.)

Im Prinzip will ich das also in einen Rahmen/eine "Box" packen, die leicht zu transportieren, leicht aufzubauen, kostengünstig und stabil sein soll.

Im Internet gibt's dazu einiges zu lesen, meist sind es Löungen wie diese hier:
http://www.instructables.com/id/The-...trol/?ALLSTEPS
oder http://www.instructables.com/id/DIY-...ooth/?ALLSTEPS
...also ein Rahmen aus "PVC Pipe", mit Stoff abgehängt.
An sich finde ich das gut, nur finde ich in diesem schönen Land keine günstigen PVC-Rohre dieser Art

Für Kamera und Fernseher würde es meinem Ruhepuls sicherlich auch gut tun, wenn der Rahmen etwas fester wäre (Holz?).

Das alles muss auch nicht zwingend eine "Box" ergeben. Wenn das 3 Teile sind (Rahmen für Kamera + TV, seitliche Stellwand, rückseitige Stellwand), passt mir das auch.

Einige haben ja schon Erfahrungen mit solchen Aufbauten...
habt ihr schlaue Tipps für mich?

Vielen Dank vorab!
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links