Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2015, 23:36   #5
Rudolfo

Hallo Sascha,
für das von Dir beschriebene Verhalten von Adobe Bridge gibt es, wie die Vorredner bereits anmerkten, etliche Ansatzpunkte:

1. Die Größe des Arbeitsspeichers fiel mir auch sofort auf: 4 GByte ist schon die sehr mager. Leider hast Du nichts zum verwendeten Betriebssystem gesagt. (Es sei denn, ich habe es überlesen.) Wie groß ist Deine Auslagerungsdatei? und wo liegt die? Adobe braucht halt viel Speicher.
2. Br und CS4 nutzen zusätztlich Cache-Speicher. Siehe Bearbeiten>Voreinstellungen>Cache. Wie ist der eingestellt?
3. Ruft die Bridge unnütz viele Ordner und Dateien auf, die im verfügbaren Speicher verwaltet werden müssen (einschließlich Vorschaubilder)?
4. Wie schnell ist Dein LAN? (100 MBit/s oder 1000Mbit/s) Solltest Du direkt auf dem NAS arbeiten, wie Deine Ausführungen vermuten lassen, musst Du Deine Arbeitsweise überdenken. Eine interne Festplatte (egal ob HDD oder SSD) ist nun mal sehr viel schneller als ein NAS. Für mich sind USB-Festplatten und NAS-Laufwerke in erster Linie Datencontainer. Die tägliche Arbeit findet auf internen Platten statt und die Ergebnisse werden auch auf USB- und NAS-Platten gespeichert.
5. Ist Dein Rechner auch bei anderen Arbeiten langsamer geworden? Entrümpeln! Tipp: CCleaner (z.B. bei WWW.CHIP.DE downloaden)

Ich hoffe, ich konnte Dir einige Denkanstöße zusätzlich zu meinen Vorrednern geben.
Sponsored Links