Hallo,
zur Pentax isdDs kann ich Dir sagen, daß Sie im Gegensatz zur istD kaum abgespeckt ist, sondern sogar noch ein paar Vorteile hat. Der Verkaufspreis liegt mit Kitobjektiv unter 1000,- EUR. Sie ist die kleinste und leichteste DSLR auf dem Markt. Wenn Du genug Mignon Akkus mitnimmst, kannst Du Wochenlang ohne Strom sein. Kommt darauf an wieviele Bilder Du machst. Bei meiner istD mache ich mit einem Satz 2000'er NiMh Akkus 500-600 Bilder. Raw ist kein Problem, allerdings hat Sie SD Karten, die aber nicht mehr teurer sind wie CF Karten. Der Bildschirm ist auf 2 Zoll angewachsen, und über das Schnellmenü kommt man an die wichtigsten Funktionen sofort ran. Der Sucher ist einer der besten, und in dieser Preisklasse würde ich sagen der beste. Ist aber Geschmackssache. Die Mattscheiben kann man auswechseln. Von Pentax gibt es eine Gitter- und eine Koordinatenmattscheibe, die auch schon lieferbar sind. Im unten genannten Forum wird es bald eine Schnittbild Mattscheibe geben. Mit dem bekannten Schnittbildentfernungsmesser. Das macht bei analogen Objektiven, oder wenn man manuell fokussieren möchte sinn, da die alten Objektive alle passen. Wenn Du noch mehr Infos brauchst, gucke mal hier im Forum:
www.digitalfotonetz.de
Gruß
Thomas