Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2015, 14:52   #5
dey

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Als erstes versuche ich gute Bilder zu machen (was mir leider noch immer nicht richtig gelingt), alles andere ist Nachbearbeitung.
Weise
Zitat:
Hast du schon mal nach Kochrezepten gekocht? Kommt meistens nur enttäuschendes dabei heraus. Du willst hier Kochrezepte, hast aber einen anderen Ofen, andere Töpfe und die Zutaten auch nicht aus dem gleichen Laden
Sehr weise

John Do

du musst dich erst mal durch ein paar Wochen EBV plagen. Da hilft alles nichts.
Du musst erst mal für dich definieren, was ein schönes Bildergebnis deiner Fotografien ist.
Du siehst hier jeden Tag viele Bilder, von xtrem-HDR über S/W zu möglichst realistisch.
Da musst du erst mal dein Geschmackszentrum finden. Wenn du HDR geil findest kannst du die Standards von C1 nutzen. C1 peppt nämlich gerne die Belichtung in Richtung DRO/HDR.
Dann musst du mal mit Kontrast und Sättigung spielen. Ich gehe normalerweise lieber mit dem Kontrast hoch und fang die Farben dann mit der Sättigung wieder ein. Andere finden hohe Sättigung toll.
1. Aussortieren (mache ich teilweise schon mit Faststoneviwer, weil es da noch flotter geht
2. Standard-Preset + Automatik
3. noch mal aussortieren
4. Beschnitt
5. Indivduell, die Reihenfolge ist nicht fix, da Kontrast und Sättigung auch Schärfewirkung und Rauschen beeinflussen
6. Vergleichen und aussortieren
7. Export ins Standardformat
8. Vergleichen in Faststoneviewer (leider habe ich bei allen RAW-Konvertern erhebliche unterschiede zwischen der Konverteransicht und dem finalen jpg fetsgestellt
9. ggf nacharbeiten und wieder aussortieren (besonders bei dxo notwendig, weil dxo8 keine Vergleichsansicht bietet
10. wenn fertig und absolut fertig und ganz sicher, dass keine relevante Änderung mehr notwendig ist RAW löschen (das ist aber keine Empfehlung, sondern mein persönliches Ding)