Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2015, 07:12   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Meinungen auseinander? Eher nicht.
Der Unterschied zwischen dem 36MP Sensor ohne AA-Filter und jedem 24MP Sensor mit AA-Filter ist einfach zu groß, wenn man sie auf 100% vergleicht. Je weiter du dann runter scalierst umso geringer wird der Unterschied (ist klar ) bis man dann irgendwann keinen mehr sehen kann.

Ich selbst kann dir nicht mit einem direkten Vergleich zwischen der A7R und der A7 dienen, aber bei meinen Bildern habe ich div. Vergleiche zwischen der A99 (gleicher Sensor ebenfalls mit AA-Filter, aber etwas geänderter Filterstack) und der A7R. Vom Ergebnis her sollte es vergleichbar mit der A7 sein.
Alles 100% Ausschnitte aus der Bildmitte (störe dich nicht an der A850R, die ist halt mit dabei). Und nein, das Bild der A99 ist nicht fehlfokussiert oder verwackelt. Der AA-Filter bringt auf 100% Betrachtung, und nicht weiter bearbeitet, nun mal diese Ergebnisse.
Die 100% Ansicht der A7R geht dagegen schon fast als fertiges Bild durch.
Nebenbei ist es auch interessant zu sehen was passiert, wenn man einer alten A850 den dicken AA-Filter entfernt.


Bild in der Galerie

edit: hier habe ich noch einen Vergleich, bei dem die Bildgröße der A7R auf 24MP reduziert wurde und daraus dann ein 100% crop genommen (aber mit einem anderen Objektiv):


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (25.05.2015 um 12:16 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten